Beim Umstapeln um Längen voraus

Kompakten Stapeljochsystem UNIBLOC bietet wirtschaftliche Alternative für Lagervolumina bei kleinen bis mittleren Zugriffshäufigkeiten gegenüber Langgutlagern

3205
Das kompakte Stapeljochsystem UNIBLOC

Rationelles Lagern, Kommissionieren und Anarbeiten von Profilen, Rohren und Trägern spielt in Stahlhandelsbetrieben und Metall verarbeitenden Unternehmen oft eine wichtige Rolle. Die klassische Bodenlagerung hat dabei klare Nachteile hinsichtlich Geschwindigkeit und Lagerdichte, vollautomatische Lagersysteme wiederum sind aufwändig in der Anschaffung und für manche Anwender einfach zu groß. Der Säge- und Lagertechnik-Spezialist KASTO hat daher mit dem Stapeljochsystem UNIBLOC eine interessante Alternative für alle Lagervolumina bei kleinen bis mittleren Zugriffshäufigkeiten im Portfolio.

as Materialhandling übernimmt eine Lasttraverse mit patentierten Greiferarmen, die je nach Ausführung bis zu drei Lagen der Stapeljoche gleichzeitig transportiert und umstapelt.
as Materialhandling übernimmt eine Lasttraverse mit patentierten Greiferarmen, die je nach Ausführung bis zu drei Lagen der Stapeljoche gleichzeitig transportiert und umstapelt.

Im UNIBLOC-System lagern Rohre, Stäbe, Stahlträger und anderes Langgut auf robusten, präzise geschweißten Jochpaaren. Diese haben eine Traglast von bis zu sechs Tonnen und lassen sich übereinander stapeln, wodurch der vorhandene Platz wesentlich besser genutzt wird. Das Materialhandling übernimmt eine Lasttraverse mit patentierten Greiferarmen, die je nach Ausführung bis zu drei Lagen der Stapeljoche gleichzeitig transportiert und umstapelt. Der Anwender kann damit den Umschlag im Lager deutlich erhöhen und die Zugriffszeiten verkürzen. Die Traverse lässt sich entweder manuell per Stapler bewegen, automatisch über ein Portalbediengerät oder einen Hallenkran, oder mit Magnet-Hebetechnik.

Für die mechanische Funktion der Greiferarme ist keinerlei Stromzufuhr notwendig. Das macht das UNIBLOC-System äußerst energieeffizient. Die Bedienung des Stapeljochsystems ist einfach und sicher: Kontrollleuchten zeigen beispielsweise an, ob die Stapeljoche sicher erfasst sind. Dies erleichtert die Arbeit und sorgt für einen wirtschaftlichen Umstapelbetrieb. Die einklappbaren Greifer können sogar seitlich gelagerte Materialien aus nebeneinanderstehenden Jochpaaren mühelos entnehmen.

Die unkomplizierte Technik und das leichte Handling sorgen für einen schnellen Zugriff auf die gelagerten Waren und für einen wirtschaftlichen Umstapelbetrieb.
Die unkomplizierte Technik und das leichte Handling sorgen für einen schnellen Zugriff auf die gelagerten Waren und für einen wirtschaftlichen Umstapelbetrieb.

In der Automatikversion verfügt das UNIBLOC-Lager über einen weiteren Vorteil: Mit dem KASTO Lagerverwaltungsrechner hat das System eine Software an Bord, die selbstständig die Material- und Lagerortverwaltung sowie Einlager-, Umstapel- und Auslageraufträge organisiert und so sämtliche Arbeitsprozesse effizienter gestaltet. Durch die permanente Inventur hat der Betreiber immer den Überblick über seine Bestände, und die Organisation des Lagers lässt sich bei Bedarf mannlos optimieren – zum Beispiel über Nacht. Eine Einzelstabverwaltung sorgt dafür, dass kein unnötiger Verschnitt entsteht – das senkt die Materialkosten. Auch manuelle UNIBLOC-Systeme lassen sich nachträglich für den Automatikbetrieb ausrüsten.

Kontakt:

www.kasto.com