Produktoffensive von Tungaloy

Werkzeuge „auf Speed“ sorgen für Beschleunigung

4027
Die TunGForce-Kampagne deckt einen großen Teil der aktuellen und kommenden Metallbearbeitungsaufgaben mit leistungsfähigen Werkzeuglinien ab.

Neue Bearbeitungsverfahren, gestiegene Anforderungen an Präzision und Produktqualität, aber auch der effizientere Umgang mit Ressourcen – all das stellt Zerspaner täglich vor neue Herausforderungen. Denn nicht zuletzt die metallverarbeitende Branche ist ein Wegbereiter für zahlreiche industrielle Neuerungen. Dazu Jochen Daumen, Geschäftsführer der Tungaloy Germany GmbH: „Nur mit innovativen Konzepten können die stetig steigenden Anforderungen an die wirtschaftliche Zerspanung hinreichend erfüllt werden. Das bringt uns als kompetenten Partner, Dienstleister und Werkzeughersteller dazu, diesem Prozess neuen Schub zu verpassen – indem wir unseren Kunden genau die passenden Werkzeugkonzepte bieten, um dem Fortschritt mindestens eine Nasenlänge voraus zu sein. Genau das erreichen wir mit TunGForce: Bahnbrechende Technologien ermöglichen uns wegweisende Entwicklungen in Sachen Schneidstoffe und Geometrien zum erfolgreichen Drehen, Fräsen, Stechen und Bohren.“

Ein Füllhorn an Neuigkeiten

„Feed the Speed“ ist das Motto für die neuen Werkzeuglinien der TunGForce-Kampagne. Damit ist klar definiert, wofür sie stehen: enorm reduzierte Bearbeitungszeiten dank höchster Drehzahlen und Vorschübe bei gleichzeitig hohen Standzeiten. Damit setzen die Werkzeuge oftmals verstecktes Potenzial frei, das selbst in neusten und erst recht in älteren Maschinengenerationen schlummert.

„Um eine solche Bandbreite in Leistung und Qualität abzudecken, haben unsere Entwickler gleichermaßen im Labor wie in den Produktionshallen an neuen Werkzeugkonzepten ‚gefeilt‘ – nicht nur für aktuelle, sondern auch für künftige Anforderungen“, ergänzt Jochen Daumen.

So hat Tungaloy beispielsweise die MiniForceTurn Wendeschneidplatten entwickelt. Die kleinen Drehwerkzeuge werden mit ‚Schwalbenschwanz‘-Klemmung sicher im Halter eingefasst. Sie bieten Anwendern äußerst wirtschaftliche Bearbeitung mit einer großen Prozesssicherheit. Anwendung finden die doppelseitigen MiniForceTurn vor allem bei Zerspanern, die mit hochpräzisen CNC-Langdrehautomaten arbeiten, sowie Anwender aus dem klassischen Maschinenbau und der Automobilbranche.

Eine weitere Neuheit wird die WSP-Reihe TetraForceCut zum Einstechen, Abstechen und Kopierdrehen sein: „Die präzisen Kraftpakete passen mit ihren vier Schneidkanten besonders gut in unser Produktportfolio, da sie eine große Bandbreite an Werkstoffen zuverlässig bearbeiten. Ausgelegt sind sie für die allgemeine Zerspanung sowie die Fertigung von Kleinteilen“, so Jochen Daumen.

Des weiteren hat Tungaloy die Hochvorschubfräs-Serie DoFeed-Linie weiter ausgebaut. Ergebnis ist MillQuadFeed, ein Arbeitspferd, das enorme Materialabtragsraten erreicht – mit Vorschüben von 2 mm pro Zahn sowie Schnitttiefen von 2,5 mm. Obwohl sich MillQuadFeed für die meisten Bearbeitungsaufgaben eignet, fühlt sich die neue Linie dort am wohlsten, wo es hart und rau zugeht: im Werkzeug- und Formenbau, der Schwer- und Schmiedeindustrie, Öl- und Gasversorgung sowie in der Luftfahrt.

Wenn es um Eckfräser geht, hat sich die dreischneidige TungTri-Reihe etabliert. Wem deren Leistung nicht ausreichen sollte, kann ab sofort auf DoForceTri mit sechs Schneiden zugreifen. Deren Freischneideigenschaften erlauben große Schnitttiefen und eignen sich für die meisten Bearbeitungsaufgaben. Erhältlich sind sie als Wiper-, Radius- und Spanbrecher-Varianten.

TungForceRec ist die neue Serie von Mini-Schulterfräsern, bestehend aus einer einzigartig geformten Wendeschneidplatte und einem robusten Klemmmechanismus. „Kommt es auf gleichmäßige Wandstärken und beste Oberflächengüten im Miniaturbereich an, ist dieses System ist die richtige Wahl, zumal es mit hohen Vorschüben spielend zurecht kommt“, so Jochen Daumen. Neben den Standard-Spanbrechern gibt es auch speziell konstruierte Spanbrecher für die Aluminiumzerspanung. Da sie schon ab 8 mm Durchmesser zu haben sind, bieten sich TungForceRec-Werkzeuge als leistungsfähige Alternative zu Hartmetallfräsern an.

Auf der Suche, wie sich Bohroperationen mit großen Durchmessern weiter beschleunigen lassen, entwickelte Tungaloy den DrillForceMeister. Hohe Produktivität ergibt sich unter anderem durch zwei effektive Zähne, die die Bearbeitungszyklen halbieren. Zudem ist das spezielle Plattendesign auf schnelle und wiederholgenaue Wechsel ausgelegt, was Prozesse stabilisiert und die Stillstandzeiten gering hält.

Kontakt:

www.tungaloy.de