Für hohe Leistungen beim Seiten- und Taschenfräsen

Sandvik Coromant bietet mit der neuen CoroMill Plura HFS Schaftfräserserie eine leistungsstarke und sichere Zerspanungslösung für Komponenten aus Stahl und rostfreien Stahl.

3973

CoroMill Plura HFS (High Feed Side Milling) wurde für die Bearbeitung von Stahl und rostfreiem Stahl entwickelt. Die Werkzeuge finden ebenso ihren Einsatz beim Fräsen von schwer zerspanbaren Werkstoffen, beispielsweise hochwarmfeste Superlegierungen und Titan.

Moderne Fertigungsunternehmen nutzen neuste Frässtrategien wie das Trochoidalfräsen, um die Produktivität und Prozesszuverlässigkeit zu erhöhen. Für eine konstante maximale Spandicke und einen kurzen Kontaktbogen, wodurch hohe Vorschubgeschwindigkeiten, minimale Vibrationen und längere Standzeiten ermöglicht werden, wird der Werkzeugweg häufig mit einer CAM-Software erzeugt. Für diese Art der Bearbeitung ist der CoroMill Plura HFS optimiert: Durch Nutzung der gesamten Schnittlänge erzielt er, im Vergleich zum Fräsen mit Wendeschneidplatten und zu herkömmlichen Frässtrategien, höhere Zerspanungsraten bei kleineren Werkzeugdurchmessern. So können die Werkzeugkosten gesenkt und die Gesamtproduktivität gesteigert werden.

Eigenschaften des CoroMill Plura HFS:

  • Der ungleichgeteilte, spiralförmige Spankanal garantiert einen variablen Eingriffswinkel bei axialen Bearbeitungen für erhöhte, ratterfreie Zerspanungsraten.
  • Das halbeffektiv angeordnete Spanbruchprofil steigert die Spanabfuhr und minimiert die Gefahr von Kantenabsplitterungen und Werkzeugbruch.
  • Der konische Kern verbessert die Spanabfuhr, für hohe Stabilität bei maximaler Schnitttiefe.

Die zähe Sorte GC1740 ist für erfolgreiche Bearbeitungen bei großem Arbeitseingriff und großer Schnitttiefe geeignet. Sie widersteht selbst den enormen Biegekräften bei Schnitttiefen von 4xD.

Als Tailor Made Lösung sind CoroMill Plura Schaftfräser auch für Schnitttiefen von 5xD erhältlich.

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com