Horizontale Bearbeitung mit viel Performance

Yamazaki Mazak zeigte auf der EMO 2015 zwei neue horizontale Bearbeitungszentren als Ergänzungen der HCN 5000-Serie.

4218

Die auf dem Mazak-Stand in Mailand vorgestellte HCN 5000/50 ist ein neues Bearbeitungszentrum mit 50er Steilkegel und 500-mm-Vierkantpalette, das sich durch Leistungsmerkmale auszeichnet, wie z.B. eine Hochleistungsspindel mit 10.000 min-1 / 37 kW, Eilganggeschwindigkeiten von 60 m/min in X-, Y- und Z-Achsen-Richtung und eine Werkzeugwechselzeit von gerade einmal 3,5 Sekunden. Die SK50-Spindel ermöglicht eine sichere Einspannung von großen Werkzeugen mit bis zu Ø320 mm und eignet sich damit für die Bearbeitung von Kfz-Teilen wie Zylinderköpfen.

Trotz der enormen Leistungsmöglichkeiten der SK50-Spindel benötigt die HCN 5000/50 extrem wenig Platz. Ihre kompakte Bauweise mit Gesamtabmessungen von nur 2.544 mm x 5.830 mm sind echte Alleinstellungsmerkmale für diese Maschine. Hinzu kommt, und dies ist ganz wichtig, dass die platzsparende Konstruktion in keiner Weise zu Lasten der Bearbeitungsleistung geht. Vielmehr können mit der HCN 5000/50 auch große Teile mit bis zu Ø800 mm x 1.000 mm Höhe bearbeitet werden.

Die HCN 5000/50 ist auch als Variante mit Einzelpalette und Schwenktisch (A-Achse) mit integrierten Hydraulikfunktionen erhältlich, die sich als Lösung für komplexe Werkstückaufspannaufgaben anbietet. Die Maschine ist mit der neuen SmoothC CNC-Steuerung erhältlich, kann aber auf Kundenwunsch auch mit der SmoothG kombiniert werden.

Im Bereich Horizontale Bearbeitung stellte Mazak erstmals die HCN 5000 mit der neuen CNC-Steuerung des Typs SmoothG vor. Die Maschine ist auf höchste Genauigkeit und hohe Geschwindigkeit ausgelegt. Sie ist mit einer 14.000-min-1-Spindel mit hohem Drehmoment und 37 kW ausgestattet. Weitere Leistungsmerkmale sind die hohe Eilganggeschwindigkeit von 60 m/min bei einer Achsenbeschleunigung von 1,0 G in allen Linearachsen und Werkzeugwechsel mit Span-zu-Span-Zeiten von lediglich 2,6 Sekunden.

Ein optional erhältlicher NC-Rundtisch mit Direktantrieb ermöglicht durch schnelle Drehung eine Verkürzung der Nebenzeiten und eignet sich durch seine hohe Genauigkeit für die Bearbeitung von prismatischen Werkstücken. Das auf hohe Verwindungssteifigkeit ausgelegte Bett sorgt für eine hohe Maschinenstabilität und der Palettenaufspannmechanismus mit 4 Spannkegeln für große Zerspanungsleistung.

Diese Maschine wurde auf dem Mazak-Stand zusammen mit einer VARIAXIS i-700 eingebunden in ein PALLETECH-System gezeigt – eine Kombination aus Horizontal- und 5-Achsen-Bearbeitungstechnologie. Hohe Flexibilität wird beispielsweise dadurch erzielt, dass Paletten zwischen unterschiedlichen Maschinentypen gewechselt werden können. Das PALLETECH-System erweist sich als besonders effizient bei der Bearbeitung in der mannlosen Klein- und Großserienfertigung. Aufgrund der Modulbauweise ist jederzeit eine einfache Erweiterung um weitere Paletten oder Maschinen möglich.
Das gezeigte PALLETECH-System verfügt über die neue Smooth PMC-Software für die Verwaltung von FMS-Systemen und ist mit einem Touchscreen sowie einer ganzen Reihe neuer Funktionen ausgestattet.

Kontakt:

www.Mazak.de