Die neue NBH 5 ist in der Grundausführung ohne Palettenwechsler für die manuelle, halb-automatische oder vollautomatisierte Direktbeladung in flexiblen und agilen Fertigungssystemen vorgesehen, wie sie in der Automobil- und Zulieferindustrie, aber auch vermehrt bei Nutzfahrzeug-, Hydraulik- und Industriegetriebeherstellern zum Einsatz kommen . Mit einem neuen Werkzeug-Kettenmagazin, im Standard mit 32 Werkzeugplätzen, lässt sich jetzt bei der NBH 5 eine Maschinenbreite von nur noch 2400 mm realisieren. Das sind gegenüber der bisherigen Maschine mit rund 3700 mm über einen Meter weniger. Die kompakte, platzsparende Späneentsorgung nach hinten ist ein weiteres Indiz für den prädestinierten Einsatz dieser Maschine in Zellen und Systemen. Um den globalen Marktanforderungen weiter gerecht zu werden, gibt es die neue NBH 5 nicht nur mit der aktuellsten Siemens Steuerung SINUMERIK 840D sl Operate, sondern auch mit der neuesten Fanuc Steuerung 0i F.
Mit 65 m/min Eilgang, 8 m/s² Beschleunigung und ca. 3,2 s Span-zu-Span Zeit (VDI 2852) ist die NBH 5 schon in der Grundausführung eine hochdynamische Maschine. Doch mit einem Speedpaket setzt Hüller Hille noch eins drauf. Es bringt mit 90 m/min Eilgang in allen Linearachsen, 10 m/s² Beschleunigung und einer Span-zu-Span Zeit von ca. 2,5 Sekunden noch mehr Schwung und Dynamik in diese Maschine. Und zusammen mit der 52 kW (40% ED) starken und 16 000 U/min schnellen Motorspindel erweitert sie das Einsatzgebiet der NBH 5 für den Anwendungsbereich Alu-, HSC- und Leichtmetallzerspanung, ein Segment das nicht nur in der Automobil- und deren Zuliefer-Industrie immer dominanter wird.
Konkret zeigt die neue NBH 5 mit Option Speedpaket an dem Bearbeitungsbeispiel Lagerdeckel (Bedplate) aus Aluminium mit 11 Werkzeugen eine um rund 12% höhere Produktivität gegenüber der Vorgänger NBH 5. Und bei der Aufstellsituation ergibt sich, wo bisher vier NBH 5 in der Halle standen können jetzt problemlos fünf Maschinen der neuen NBH 5 aufgestellt werden.
Alle bewährten und zuverlässigen NBH-Baugruppen wie zum Beispiel das Maschinenbett mit seiner höhenversetzten X-Führung für die optimale Aufnahme der Zerspanungskräfte, das robuste Führungssystem und der Rundtisch mit direkt angetriebener Drehachse (Torque-Tisch) kommen auch weiterhin zum Einsatz. Als Alternative zu einer direkten Beladung steht optional auch der bekannte, schnelle 180º-Palettenwechsler mit ca. 9 Sekunden Wechselzeit nach VDI 2858 zur Verfügung. Ausführliche Informationen zur neuen NBH 5 und die technischen Daten finden Sie hier bei uns im Internet.
Kontakt: