Auftragseingang im Maschinenbau Juni 2015

3074

Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland lag im Juni 2015 um 4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das Inlandsgeschäft stieg um 7 Prozent, das Auslandsgeschäft lag 9 Prozent unter dem Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt mit.

Im ersten Halbjahr 2015 lag der gesamte Auftragseingang mit minus 1 Prozent nur knapp unter seinem Vorjahresniveau. Das gilt gleichermaßen für die Inlandsbestellungen. Die Auslandsnachfrage stagnierte. Minus 4 Prozent bei den Orders aus den Nicht-Euro-Ländern konnten durch ein stattliches Plus in Höhe von 12 Prozent bei den Aufträgen aus den Euro-Partner-Ländern komplett ausgeglichen werden.

„Ursache für das Minus im Juni ist ein rückläufiger Bestelleingang aus den Nicht-Euro-Ländern um 15 Prozent. Diese hohe Minusrate geht wesentlich auf einen Basiseffekt zurück: Im Juni vergangenen Jahres gab es hier ein hohes Volumen an Großanlagengeschäft“, kommentierte VDMA Konjunkturexperte Olaf Wortmann das Ergebnis.

Quelle: VDMA