ANCA auf der EMO Mailand

Anca zeigt in Mailand präzise Schleifmaschinentechnologie mit hoher Automation.

3887
MicroPlus eliminiert zuverlässig radialen und axialen Unrundlauf.

Mit der innovativen LinX Technologie präsentierte ANCA im vergangenen Jahr einen neuen Linearantrieb, der dank extrem glatter Achsbewegung die Genauigkeit und Oberflächenqualität beim Schleifen weiter steigert. „Auf der EMO wollen wir nun zeigen, welche erweiterten Möglichkeiten in punkto Präzision und Automatisierung wir unseren Kunden bei den neuen Maschinenmodellen bieten können“, so Jan Langfelder, Geschäftsführer der ANCA Europe GmbH.

Volle mannlose Produktion

Mit dem Robotlader und dem 6-fachen Scheibenwechsler eignet sich die FX7 Linear hervorragend für die volle personallose Produktion.

Gerade die FX7 Linear eignet sich hervorragend zum vollautomatischen Werkzeugschleifen. Der Robotlader zum Werkzeugladen in Kombination mit dem 6-fach-Scheibenpaketwechsler garantieren dem Anwender optimale Flexibilität und Produktivität bei großem Produktionsvolumen im mannlosen Betrieb. Beide Features sind komplett in die FX7 Linear integriert. Mit dem berührungslosen LaserPlus-Messsystem wird zudem ein ganz neues Automations- und Präzisionsniveau erreicht. An konischen und geraden Werkzeuge, mit Facetten- und exzentrischem Freischliff, misst der integrierte Laser-Taster Außendurchmesser, Vollradiusprofil und Eckradiusprofil im Schleifprozess auf 2 µm genau. Zum Einhalten der Toleranzen werden die Abweichungen automatisch kompensiert. Ein weiteres Plus in puncto Präzision ist die ANCA-Werkzeugspannung MicroPlus. Die Kombination aus dem Overhead-Spannsystem (Overhead Top Clamp = OTC) und dem Flexi-Spannfutter eliminiert zuverlässig radialen sowie axialen Unrundlauf und eignet sich hervorragend für automatisches Werkzeugladen.

Die MX Linear ist auf die Anforderungen des industriellen Produktionsschleifens von Präzisionswerkzeugen abgestimmt. Der 6-fach-Scheibenpaketwechsler sorgt dabei für erhöhte Produktivität und Flexibilität. Mit der optionalen Scheibenabricht- und Abziehsteinoption geht die MX7 Linear einen weiteren Schritt in Richtung mannlosen Betrieb. Für einen noch höheren Automationsgrad kann zum Beispiel der FastLoad-MX Kompaktlader in die Maschine integriert werden. Die fahrbare Lünette, die das Werkzeug am Schleifpunkt abstützt, unterstützt zudem höchste Präzision beim Nutenschleifen langer Werkzeuge.

Automatisierung auch für kleinere Volumina

Mit iView bietet ANCA eine kosteneffektive semiautomatische Messtechnik an.
Mit iView bietet ANCA eine kosteneffektive semiautomatische Messtechnik an.

Eine wirtschaftliche Lösung für kleine Produktions-Losgrößen ist die FX5 Linear. Durch den schnellen Scheibenpaketwechsler schleift sie einfach und flexibel kleine und gemischte Lose verschiedener Werkzeugtypen. Für hervorragenden Rundlauf setzt ANCA auf der FX5 Linear vorzugsweise den Premier Zangenadapter ein. Der patentierte Spannmechanismus wirkt einer Fehlausrichtung der Zentrumslinien von Zugstange und Zangenadapter entgegen. Dadurch wird der Prozess stabilisiert und eine gleichbleibende Geometrie geschliffen. Mit iView bietet ANCA zudem eine kosteneffektive semiautomatische Messtechnik. Mit einer Genauigkeit von +/-2 µm kann mit iView der Durchmesser, Eckradien, Kugelform und Profil sowie 2-Punkt- und 3-Punkt-Distanzen gemessen werden.

Eine Besonderheit im ANCA-Portfolio ist die EDGe: Die innovative Maschine erodiert und schleift in einer Aufspannung. So garantiert sie mit der doppelseitigen Spindel höchste Flexibilität für die Herstellung von PKD- und Hartmetall-Werkzeugen. Der EDGe-Funkenerzeuger überwacht und steuert dabei das Energieniveau jedes Funken und erzielt so höchste Oberflächenqualität, optimalen Materialabtrag und kurze Zykluszeiten. Ausgestattet mit dem FastLoad Kompaktlader ermöglicht ANCA auch hier einen hohen Automatisierungsgrad.

ANCA auf der EMO in Mailand: Halle 14, Stand N10

Kontakt:

www.anca.com