Bohrerbeschichtung von CemeCon mit beispielloser Glätte

CemeCon stellt auf der AMB den Schichtwerkstoff HYPERLOX Plus vor

4580

Späne – und damit Temperatur – aus der Zerspanungszone zu bekommen, ist eine der elementaren Herausforderungen bei Bohroperationen. Wesentlich für den Erfolg eines Werkzeuges ist eine extrem glatte Oberfläche, vor allem in der Spannut. Mit den applikationsoptimierten Premium-Beschichtungen von CemeCon sind Bohrer sogar der Bearbeitung von Hightech-Materialien gewachsen.

Viel hilft viel

HYPERLOX Plus ist für die Bearbeitung aller Arten von Stahl geeignet. Manfred Weigand, Productmanager Round Tools bei CemeCon: „Der Hochleistungs-Schichtwerkstoff vereint extreme Glätte mit hoher Dicke und ist damit auf härteste Anforderungen in der Zerspanung zugeschnitten.“

Die überdurchschnittliche Schichtdicke schützt das Substrat dabei vor negativen Einflüssen aus dem Zerspanprozess, wie zum Beispiel zu hoher Temperatur, und bietet gleichzeitig ein hohes Verschleißvolumen. „Ursprünglich haben unsere Kunden HYPERLOX Plus sowohl in der Trocken- als auch in der Nassbearbeitung auf Wendeschneidplatten eingesetzt. Jetzt bieten wir den Schichtwerkstoff auch für Bohrer – und bekommen bestes Feedback zu seiner Leistungsfähigkeit“, so Manfred Weigand.

Mit HYPERLOX Plus hat CemeCon eine Hochleistungsbeschichtung im Programm, die extreme Glätte mit einer hohen Schichtdicke vereint und damit auf höchste Anforderungen in der Zerspanung zugeschnitten ist

Verschleißoptimiert ins Material

Sorgfältig entwickelte Geometrien sind das Herzstück präziser Hochleistungssbohrer, und mit den modernen Beschichtungslösungen von CemeCon erhalten sie den zusätzlichen Leistungsschub. Die Anforderungen an die Beschichtung sind dabei mannigfaltig: Sie müssen hervorragend haften, extrem hart und gleichzeitig zäh sein. Grundlage einer erfolgreichen Bohrerbeschichtung sind eine hohe Oxidations- und Verschleißbeständigkeit in Kombination mit beispielloser Glätte. „Der Begriff Glätte ist dabei mehr als nur eine Floskel“, sagt Manfred Weigand. „Für die optimale, reibungslose Spanabfuhr sorgen glatte Spannuten, und die Bohrungsqualität definiert sich nicht zuletzt über glatte Führungsfasen. Kaltaufschweißungen sind dank glatter Spanflächen ebenfalls Geschichte.“

So erhält der Zerspaner mit dem neuen HYPERLOX Plus einen universell einsetzbaren Schichtwerkstoff, der dank makelloser Oberflächen Späne schnell abführt und die Lebensdauer von Bohrern signifikant verlängert.

CemeCon auf der AMB in Stuttgart, Halle 2, Stand B 23

Kontakt:

www.cemecon.de/hyperloxplus