Neue Modellbaureihe von Sunnen

Zur AMB 2014 präsentiert die Hommel Präzision die brandneue SH4000. Die Maschine des amerikanischen Kreuzschleifmaschinenherstellers Sunnen feiert auf der AMB ihre Europapremiere.

2903
Europapremiere auf der AMB: Kreuz-schleifmaschine SH4000
Mit 6 Ausrichtschrauben bietet die neue Spindelaufnahme eine einfachere und schnellere Ausrichtung der Werkzeuge.

Auf dem rund 800 m² großen Gemeinschaftsstand B14 in Halle 3 werden den Besuchern der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung spannende Highlights aus dem Hommel Lieferprogramm mit den CNC-Werkzeugmaschinenherstellern Okuma, Sunnen, Nakamura-Tome, Quaser und Hwacheon geboten. Durch die „perfekte Partnerschaft“ mit Wollschläger werden die ausgestellten Maschinenexponate aus den Bereichen Drehen, Fräsen und Kreuzschleifen durch Präzisionswerkzeuge, Werkzeugvoreinstellgeräte und Warenausgabesysteme ergänzt. Dadurch werden den Besuchern die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten an Fertigungslösungen präsentiert.

 Mit der von Grund auf neu entwickelten SH4000 wird die nächste Generation der horizontalen Kreuzschleifmaschinen eingeläutet. Höchste Performance gepaart mit unschlagbaren Spezifikationen, Sicherheits-Features und nicht zuletzt dem neuen Design machen die SH4000 zur perfekten Maschine, um Ihre Produktion zu unterstützen. Mit ihrem patentierten Hybrid-Zustellsystem, mit dem auch Push- und Pull-Bewegungen ausgeführt werden können, leistet die SH4000 höchste Präzision und das auf einer Hublänge von bis zu 400 mm. Die SH4000 wird Ihre Möglichkeiten in der Produktion erweitern und das nicht nur durch Funktionen wie die Sacklochbearbeitung. Die Maschine arbeitet mit einem konstanten Zustelldruck und verfügt gegenüber ihrer Vorgängerin, der ML5000 über einen vergrößerten Vorschubweg. Sicherheits-Features wie bewegliche Lexan-Scheiben und ein Lichtvorhang sorgen für die nötige Sicherheit während der Bearbeitung und erleichtern Ihnen die Arbeit. Mit 6 Ausrichtschrauben bietet die neue Spindelaufnahme nicht nur eine einfachere und schnellere Ausrichtung der Werkzeuge, auch der neue, oben offene Hubschlitten mit längeren Führungsrohren ermöglicht die Bearbeitung größerer und längerer Werkstücke. Der in der Maschine verbaute Kühlmitteltank mit einem Fassungsvermögen von 208 Litern und optionalem Magnetabscheider ist vor Ölverlust geschützt und an der Frontseite der Maschine herausziehbar.

Auch Automationen können dank der freien Belegungsplätze im Schaltschrank mühelos mit der Kreuzschleifmaschine verknüpft werden.

Die SH4000 ist mit einem Siemens PLC der neuesten Generation ausgestattet, welcher über den integrierten 9’’ Touchdisplay bedient wird. Die Expansion und Retraktion der Werkzeuge kann problemlos durch das Display im Einrichtmodus eingestellt werden. Über einen Joystick sind weitere Hubeinstellungen möglich. Dank dieser Features ist die Bedienung der Maschine auch für neue Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen in kürzester Zeit zu erlernen.

Kühlmitteltank mit einem Fassungsvermögen von 208 Litern und optionalem Magnetabscheider

Hommel auf der AMB 2014 in Halle 3, Stand B14

Kontakt:

www.Hommel-Gruppe.de