Kompaktzentrum von Brother kann Drehen und Fräsen

Neues SPEEDIO-Dreh-Fräszentrum M140X1 wurde auf der EMO zum ersten Mal in Europa präsentiert

4153
Dreh-Fräszentrum SPEEDIO M140X1 von Brother

Die SPEEDIO M140X1 von Brother hat einen Bearbeitungsbereich von X 200, Y 440 und Z 305. Damit ist sie in dieser Größenklasse ein absolutes Novum!

Dreharbeiten werden mit Hilfe einer Dreh-Schwenk-Funktion (A- und C-Achse) vorgenommen. Die Drehgeschwindigkeit von 2.000 min-1 liefert ein Direct Drive-Motor. Das Schwenken macht eine zuverlässige mit Rollennocken angetriebene Achse (60min-1). Der Aufspannbereich hat eine Planscheibe mit einem Durchmesser von 140 mm. Die Z-Achsen-Spindel erreicht eine Drehzahl von 10.000 min-1. Rund um diese Spindel rotiert der automatische Werkzeugwechsler mit 22 Plätzen und einer Span-zu-Span-Wechselzeit von 1,4 s. Er nimmt sowohl Fräs- wie auch Drehwerkzeuge auf.

Typische Produktionsteile für die SPEEDIO M140X1 sind Komponenten von Pumpen, Kompressoren, Lichtmaschinen, Anlassern oder  Turboladern. Bei diesen Produkten kann die SPEEDIO M140X1 nicht nur den Kombivorteil ausspielen, sondern auch noch ihre energieschonende Arbeitsweise, die den Energiebedarf herkömmlicher Maschinen um 15 Prozent unterbietet.

Die BROTHER SPEEDIO M140X1 ist ein Kombitalent, dessen Fähigkeiten in der Stückzahlenproduktion zu Hochleistungen auflaufen.

Kontakt:

www.brother.com