Kennametal Mitarbeiter zeigen soziales Engagement…

...und organisieren ein Freiwilligenprojekt in Zusammenarbeit mit der „altra schaffhausen”

3914

Es ist Bestandteil einer globalen Initiative bei Kennametal, dass Kennametal Mitarbeiter den Gemeinden, in denen sie leben und arbeiten, auch etwas zurückgeben. Die Kennametal Foundation freut sich, darüber informieren zu dürfen, dass sechzehn Mitarbeiter des globalen Kennametal-Konzerns an einem Freiwilligen-Tag teilgenommen haben. Davon sind sieben Mitarbeiter am europäischen Hauptsitz in Neuhausen am Rheinfall, Schweiz, beschäftigt. Im Rahmen dieser Initiative will Kennametal Freiwilligkeit und soziales Engagement in den Gemeinden, in welchen Kennametal Standorte besitzt, fördern.

“Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenkultur, den Gemeinden durch freiwilliges Engagement etwas zurückzugeben. Der Monat September gilt bei Kennametal als Monat des Freiwilligen-Engagements” so Carlos Cardoso, Vorsitzender, Präsident und CEO.

“Weltweit führen Kennametal Mitarbeiter Projekte durch, die ihre jeweiligen Gemeinden unterstützen. Ich bin sehr stolz auf die zahlreichen Kennametal Mitarbeiter, die solchen sozialen Projekten bereits viel Zeit gewidmet haben. Dieses Engagement ist für uns ein Weg, in unseren Gemeinden aktiv zu sein und ihnen besonders in schwierigen Zeiten etwas zurückzugeben.”

Die sechzehn Kennametal Mitarbeiter vertieften eine bereits bestehende Partnerschaft mit der Stiftung “altra schaffhausen” und engagierten sich dort zum zweiten Mal in einem sogenannten „Sozialen Tag“. “altra” ist eine Organisation, bei der die Integration des Menschen im Mittelpunkt steht und die geistig, psychisch und körperlich behinderten Personen eine Arbeitsstätte, Ausbildungsplatz und/oder Wohnraum zur Verfügung stellt. Die „altra“ ist mit ihrem Konzept ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens und unterstützt Menschen durch Einbindung in Arbeit und das Sozialgefüge unserer Gesellschaft.

Am Projekttag wurden die 16 Kennametal Mitarbeiter vor Ort in Gruppen aufgeteilt und arbeiteten direkt mit den “altra” Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen wie Pharma, Lebensmittel, Montage, Kartonage, Grundbildung, Gärtnerei, Industriemontage und im Blumenladen zusammen, in dem sie diese bei ihren Aufgaben einen Tag lang unterstützten. Durch diese Arbeit wird den “altra” Mitarbeitern ein täglicher geregelter Tagesablauf vermittelt, sie sind ins gesellschaftliche Leben integriert und leisten einen wertvollen Beitrag im Alltag. Das Kennametal Team dankt “altra” für die Gelegenheit, dieses Projekt durchführen zu dürfen und es waren sich am Ende des Tages alle einig: „Dieser soziale Tag und die wertvollen Erfahrungen, die wir machen durften, haben uns mehr gegeben, als wir den „altra“ Mitarbeitern geben konnten.“


Kontakt:


www.kennametal.com