Industriemessen intec und Z schließen mit Besucherzuwachs

Erstmals wurden beim Leipziger Messe-Doppel intec und Z mehr als 21.000 Besucher gezählt.

3005
EXTRABLATT: intec und Z

Auf den Industriemessen 21.400 Besucher aus 27 Ländern (2011: 20.800 Besucher aus 22 Ländern). 1.352 Aussteller aus 29 Ländern zeigten an vier Messetagen ihr Leistungsspektrum und Produktneuheiten (2011: 1.345 Aussteller). „Intec und Z wachsen weiter“, freut sich Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mehr Aussteller, mehr Fläche und mehr Fachbesucher als je zuvor – mit dieser erfolgreichen Bilanz unterstreicht das Messe-Doppel seine Position als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Fertigungsindustrie und Zulieferbranche.“

Zum Portfolio der Aussteller der intec gehörten in erster Linie Werkzeugmaschinen und Sondermaschinen, Werkzeuge und Werkzeugsysteme sowie Vorrichtungen, Maschinenkomponenten und Lasersysteme zur Materialbearbeitung. Die Aussteller der Z 2013 präsentierten vor allem Zulieferleistungen für den Maschinen- und Fahrzeugbau, die Kunststoff- und Medizintechnik sowie den Energieanlagenbau.

Gute Geschäfte an den Messeständen

„Die intec und Z haben sich erneut als eine ideale Plattform für beste Geschäfte bewiesen“, so Markus Geisenberger. „Die Aussteller haben uns ein gutes Nachmessegeschäft signalisiert. Bei uns geht es nicht nur um einen umfassenden Marktüberblick, hier werden handfeste Investitionsentscheidungen getroffen.“

Die produktive Atmosphäre der Messen betonen auch die Aussteller. Christian Mirring, Geschäftsführer des Werkzeugmaschinenbauers DMG Mori Seiki Berlin, erläutert: „Wir hatten viele Besucher am Stand, die sehr qualifiziert waren. Viele schöne neue Projekte sind bereits angedacht, die wir nach der Messe fortführen werden. Deutlich spürbar ist, dass der Einzugsbereich der Messe größer geworden ist.“ Burkhard Braas, Leiter Werbung und Medien der Ingersoll Werkzeuge GmbH, ergänzt: „Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir waren das erste Mal auf der intec mit einem eigenen Stand vertreten, was definitiv die richtige Entscheidung war. Die intec ist zu einer überregionalen Messe herangewachsen, was wir auch am Besucherzuspruch an unserem Stand spüren.“

Bernhard Mantel, Handlungsbevollmächtigter Vertrieb, CITIZEN MACHINERY EUROPE GmbH, sagt zum Messeverlauf: „Wir haben konkrete Gespräche gehabt, aus denen klare Kaufabsichten erkennbar waren. Die Synergie mit der Z ist sehr gut für unser Geschäft, weshalb wir auch im Nachgang der Messe mit weiteren Aufträgen rechnen. Wir ziehen ein positives Fazit und sind 2015 wieder auf der intec.“

Die Aussteller lobten ebenfalls den grenzüberschreitenden Austausch. Marzia Bianciotto, vom italienischen Zulieferer Tecnomolle, fügt hinzu: „Wir waren das erste Mal auf der Z und damit auch das erste Mal auf einer Messe in Deutschland. An unserem Stand besuchten uns zahlreiche Fachleute, die als Einkäufer tätig sind und wir gehen von weiteren Geschäftsbeziehungen aus.“

Günter Hofmann, Geschäftsführer HOFMANN tool manufacturing und Vorsitzender der Bundesfachgruppe Feinmechaniker, stellte ebenfalls auf der Z 2013 aus: „Mit der Besucherfrequenz an unserem Gemeinschaftsstand des Bundesverbands Metall sind wir sehr zufrieden. Wir konnten belastbare Kontakte generieren, bei denen es in den Gesprächen von der Erstinformation bis hin zum Vertragsabschluss ging. Die Z ist eine wichtige Veranstaltung für überregionale Kontakte.“

Diese Rückmeldungen werden von einer repräsentativen Umfrage bestätigt. Bei allen wichtigen Kennwerten vergeben die Aussteller Bestnoten, insbesondere bei den Aussichten für das Nachmessegeschäft, der Besucherqualität und den Planungen für eine Wiederbeteiligung.

Besucher ziehen positive Bilanz

Den fachlichen Charakter der Messen verdeutlicht die Besucherstruktur: Das Publikum in den Messehallen bestand zu 98 Prozent aus Fachbesuchern. Laut der Besucherbefragung zeigen sich diese überzeugt vom Messeangebot. 80 Prozent der Befragten geben an, ihre Ziele auf der Messe erreicht zu haben. Rund 90 Prozent haben vor, die Messen auch beim nächsten Termin zu besuchen, ebenso viele werden intec und Z ihren Kollegen weiterempfehlen.

Die starke Präsenz internationaler Aussteller lockte zudem zahlreiche Fachbesucher aus dem Ausland an, vor allem aus Polen und der Tschechischen Republik. Insbesondere die Z punktete erneut mit großer Internationalität. Mehr als 30 Prozent der ausstellenden Unternehmen kamen aus dem Ausland nach Leipzig.

„Intec und Z boten den Fachbesuchern beste Möglichkeiten, sich über Innovationen und Schlüsselthemen der Branche zu informieren“, sagt Kersten Bunke-Njengué, Projektdirektorin der intec und Z. „Unser qualitativ hochwertiges Messeangebot ist die Basis für den Erfolg der Veranstaltung.“ Parallel zum Geschehen in den Messehallen fand ein umfangreiches Fachprogramm mit Kongressen, Vorträgen und Sonderschauen statt.

Großen Zuspruch fand der Studententag am 1. März. Zahlreiche Berufsschüler und Studenten nutzten die Gelegenheit, sich auf einer Jobbörse bei 26 Unternehmen aus ganz Deutschland über Karrierechance zu informieren. In den Messehallen konnten sie zudem neueste Maschinen und Fertigungsverfahren kennenlernen und weitere Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen.

Termin 2015

Das nächste Mal finden die Messen intec und Z vom 24. bis 27. Februar 2015 auf dem Leipziger Messgelände statt.

Kontakt:

www.intec-messe.de