Bild 1. Gewinde und Einstiche in Bohrungen größer 12,7 mm mit wechselbaren Schneideinsätzen bei innerer Kühlmittelzufuhr fräsen: Das optimierte und erweiterte Werkzeugsystem GROOVEX GM Slot |
Bild 2. Reduziert Nebenzeiten und erhöht Qualität beim universellen Innendrehen von Gewinden, Fasen und Einstichen in Bohrungen kleiner 13 mm: Das Werkzeugsystem micrOscope mit schnell und wiederholgenau wechselbaren Hartmetall-Schneideinsätzen |
Zum wirtschaftlichen Fertigen kleiner Gewinde, Einstiche und Fasen präsentiert die VARGUS Deutschland zur AMB in Stuttgart vom 18. bis 22. September mehrere weiterentwickelte und optimierte Dreh- und Fräswerkzeuge. Innovative Merkmale und Eigenschaften erhöhen Prozesssicherheit und Produktivität.
Beispielsweise das universelle Fräswerkzeugsystem GM Slot der Reihe GROOVEX mit wiederholgenau wechselbaren Hartmetall-Schneideinsätzen gibt es inzwischen auch mit innerer Kühlmittelzufuhr. Für einen stabilen Sitz und hohe Wiederholgenauigkeit beim Wechseln der Wendeschneidplatten sorgt das einzigartige Spannsystem. Um optimale Dämpfung bei großen Auskraglängen oder beim Bearbeiten labiler Werkstücke zu erreichen, können wahlweise Werkzeugschäfte aus Hartmetall bzw. aus einer Kombination von Hartmetall mit Stahleinsatz gewählt werden. Ein breites Spektrum an unterschiedlichen Zahnprofilen der (im Standard) dreizahnigen Wendeschneidplatten ermöglicht unterschiedliche Einstiche, Fasen sowie Gewinde bei gleichbleibendem Werkzeughalter zu fertigen. Im Werkzeugsystem GM Slot stehen Werkzeuge für 1,2 bis 4 mm breite und bis 3,25 mm tiefe Nuten in Bohrungen größer 12,7 mm Durchmesser (1”) zur Verfügung.
Das zum universellen Innendrehen von Gewinden, Fasen sowie radialen und axialen, eckigen und runden Einstichen bei Bohrungsdurchmessern kleiner 13 mm ausgelegte Werkzeugsystem micrOscope ist nunmehr mit einer erheblich verbesserten und vereinfachten Justierung und Klemmung ausgestattet. Die zylindrischen, an ihrem rückseitigen Ende schräg angeschliffenen Schneideinsätze werden gegen einen Hartmetall-Zylinderstift im Werkzeughalter exakt und wiederholgenau positioniert. Damit entfällt beim Wechsel der Schneideinsätze das umständliche Ausrichten auf die Werkzeuglänge und die genaue Spitzenhöhe. Schnell und zuverlässig geklemmt werden die Schneideinsätze mit nur einer Schraube. Das minimiert die unproduktiven Nebenzeiten beim Schneidenwechsel. Für sämtliche international verwendeten Gewinde, DIN ISO, UN, Whitworth, NPT und weitere, stehen Schneideinsätze zur Verfügung. Sie eignen sich für Gewinde ab M4 x 0,3 bis M10 x 1,5 bzw. vergleichbare Abmessungen. Dabei sind die Geometrien und Abmessungen der Spannschäfte auf die Aufnahmen üblicher Drehautomaten abgestimmt. Als Option gibt es diese Werkzeuge auch mit innerer Kühlmittelzufuhr.
VARGUS auf der AMB in Stuttgart: Halle 1, Stand F13
Kontakt: