DMG: Kleiner 5-Achs-Champion mit hoher Dynamik im neuen Design

Die neue Universalfräsmaschine DMU 40 monoBLOCK® bietet 5 Achsen im Standard und eine bis zu 200 % höhere Dynamik in den Rundachsen

6983

Eines der EMO-Highlights von DMG im Universalbereich war unbestritten die EMO-Weltpremiere der neuen DMU 40 monoBLOCK®, die das Programm der monoBLOCK®-Maschinen von DECKEL MAHO nach unten abrundet und demnach auf ihrem Weg in den Markt auf die erfolgreichen Argumente ihrer größeren Schwestern setzen kann. Dazu zählt die hohe Kompaktheit ebenso wie der mit hydraulischer Klemmung ausgestattete Fräskopf als B-Achse für die 5-Achs-Bearbeitung bereits im Standard und zudem die Möglichkeit zur Bearbeitung negativer Winkel. Hinzu kommen im Prozess hohe Verfahrgeschwindigkeit und Beschleunigungen in allen Linear- und Rundachsen. Darüber hinaus zeigt sich diese kleinste EMO-Weltpremiere von DMG ganz groß bei der statischen und dynamischen Steifigkeit. Zumal im New Design des GILDEMEISTER-Konzerns für optimale Ergonomie und maximale Transparenz, bietet die neue DMU 40 monoBLOCK® mithin perfekte Rahmenbedingungen für höchste Bedienereffizienz und optimale Ergebnisse in der flexiblen Einzelteil- und Kleinserien-Fertigung.

Als Pionier und Weltmarktführer offeriert DECKEL MAHO schon jetzt das umfassendste Programm an 5-Achs-Fräsmaschinen. Und mit der EMO in Hannover wird der Vorsprung zu der Konkurrenz weiter wachsen. So präsentierte DMG nicht nur zwei Innovationen im duoBLOCK®-Bereich sowie mit der DMC 55 V linear eine neue 5-Achs-Alternative im Bereich der vertikalen Präzisionszentren, sondern man arrondiert mit der Weltpremiere der DMU 40 monoBLOCK® zudem die erfolgreiche Produktreihe der monoBLOCK®-Maschinen.

Dabei hat die DMU 40 monoBLOCK® beispielsweise mit ihrer hohen Dynamik, der hohen dynamischen und statischen Steifigkeit, der exzellenten Ergonomie und der perfekten Relation von Arbeitsraum zu kompakter Stellfläche alle Vorteile der größeren Geschwister geerbt. Vor allem aber bietet die DMU 40 monoBLOCK® bei einem Arbeitsraum von (X,Y,Z) 450 x 400 x 480 mm dank NC-gesteuertem Fräskopf als B-Achse und in Verbindung mit dem CNC-Rundtisch bereits in der Standardausführung die Möglichkeit zur simultanen 5-Achs-Bearbeitung, was sie zur perfekten Alternative für die flexible Einzelteilfertigung in einem breiten Materialspektrum macht. Prädestinierte Anwendungsbereiche sind mithin die Medizintechnik, die Luft- und Raumfahrt, der Werkzeug-, Formen- und Vorrichtungsbau, die Werkzeughersteller sowie natürlich die Aus- und Weiterbildung an Schulen, Universitäten und anderen Institutionen..

Neuer Fräskopf mit B-Achse für negative Winkel

Herzstück der DMU 40 monoBLOCK® ist dabei unbestritten der Fräskopf mit B-Achse, der bereits im Standard über eine hydraulische Klemmung verfügt. Die Ausführung ähnelt dabei jener der größeren monoBLOCK®-Maschinen. Allerdings ist die Kabelführung innen liegend angebracht, was Spänenester und Kollisionen vermeiden soll sowie eine geringere Bauhöhe möglich macht. Der Antrieb der B-Achse erfolgt über ein schräg verzahntes, vorgespanntes Doppelritzel. Dadurch ist eine hohe Steifigkeit im Prozess und mithin eine exzellente Werkstückoberfläche gewährleistet. Ein weiteres Highlight der B-Achse ist unbestritten deren hohe Beschleunigung und Geschwindigkeit mit 40 rad/s2 beziehungsweise 35 min-1.

Was darüber hinaus den Schwenkbereich der B-Achse anbelangt, richtet sich dieser nach der eingesetzten Spindelvariante, wobei alle Ausführungen grundsätzlich die Bearbeitung auch unter negativem Winkel ermöglichen. Sowohl bei der Standardspindel mit ihrer Leistung von 15 kW, einem Drehmoment bis 130 Nm und 12.000 min-1 Drehzahl als auch bei der 18.000er-Spindel (jeweils in SK 40-Ausführung) beträgt der Schwenkbereich insgesamt 125° (+30° bis -95°). Optional besteht zudem die Möglichkeit, in Verbindung mit festgelegten Spindelalternativen den Schwenkbereich der B-Achse noch zu erweitern. So offeriert DECKEL MAHO beispielsweise eine Variante mit 24.000er-Spindel sowie einem Schwenkbereich von +30° bis -120° und eine weitere Version mit einem Schwenkbereich von +30° bis -110° und Spindeln mit 30.000 min-1 und 42.000 min-1.

Neu: DECKEL MAHO MillPlus iT V 600

Neben den überzeugenden ,mechanischen’ Features markiert die neue DMU 40 monoBLOCK® mit der adaptierten MillPlus iT V600 gleichfalls den Einstieg in eine neue Steuerungsgeneration. Damit wachsen die Heidenhain-Welten von iTNC und MillPlus systemseitig nun weiter zusammen, ohne die Tradition und mithin die Vorlieben der Bediener und die Anforderungen aus der Praxis zu vernachlässigen. Bei voller Kompatibilität zu früheren Steuerungsgenerationen und unveränderter Bedienlogik bietet die neue MillPlus iT V600 jetzt zirka 20 Prozent mehr Systemleistung und letztlich mehr Performance im Handling. So gibt es nun durchgängige Kontextmenüs und umfassende Online-Hilfefunktionen, was der Bedienereffizienz entscheidend zugute kommt. Zudem gibt es Funktionserweiterungen für einen noch einfacheren Einstieg in die 5-Achs-Bearbeitung (beispielsweise auch im Bereich von Schulung und Ausbildung).

In der Bearbeitung besticht die neue Steuerungsgeneration durch ein komfortables Einfahren sowie neue Funktionen speziell für den Formenbau. In jedem Fall gibt es zudem eine Vielzahl neuer Programmiermöglichkeiten beispielsweise für das schnelle Einlesen und Editieren speicherintensiver CAD-Programme, für die übersichtliche Strukturierung oder bei der interaktiven grafischen Programmierung. Und auch bei der intuitiven Bedienoberfläche gibt es etliche Verbesserungen: dazu zählt die durchgängige Mausbedienung ebenso wie der Einsatz von Scrollbars und Clipboard, die einfache Bedienung über DMG SOFTkeys® oder die Eingabe von Werkzeugdaten im Dialog. Darüber hinaus gibt es nun auch keine Einschränkungen mehr, was die Länge von Programmnamen anbelangt, und die Größe der Festplatte ist jetzt voll nutzbar. Ebenfalls noch erwähnenswert ist, dass die Grafik parallel zur Bearbeitung läuft und die Werkzeugumgebung nunmehr identisch zu der iTNC 530 von Heidenhain ist, die als Steuerungsalternative natürlich weiterhin verfügbar bleibt.

Die Matrix des ErfolgesHighlights DMU 40 monoBLOCK®

– Neues Design: optimaler Zugang zum Arbeitsraum und 40% mehr Transparenz, DMG ERGOline® Control mit 19″-Bildschirm und DECKEL MAHO MillPlus iT V600 oder Heidenhain iTNC 530
– Kompakte Bauweise: 4 m2 Maschinen-Grundfläche, 2.110 mm Maschinen-Höhe
– 5-Achsen Simultan-Fräsen im Standard – einmalig in dieser Klasse
– Motorspindeln bis 42.000 min-1, sowie HSK-A63 im Programm
– Für einfache bis anspruchsvolle Werkstücke: kleine Teile mit höchster Anforderung (Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, WZ- und Formenbau)
– Einfacher Einstieg in die 5-Achs-Bearbeitung durch modernste Steuerungen
– Im Standard: Späneförderer, 250 l Kühlmitteltank, Vollschutzkabine

Kontakt:

www.gildemeister.com