VG 110 – vertikale Präzisionsbearbeitung kleiner Futterteile

Der Trend zur Miniaturisierung der Bauteile bei gleichzeitig höheren Anforderungen an die Präzision ist unverkennbar. Für dieses Einsatzgebiet entwickelte EMAG die modulare Baureihe VG 110.

5778

Die VG-Baureihe: Vertikale Hochgeschwindigkeitsbearbeitung für kleine und sehr kleine Werkstücke von 2 mm bis 60 mm Durchmesser
Die VG 110 ist eine Produktionsschleifmaschine zur Bearbeitung hochpräziser kleiner und sehr kleiner Werkstücke in großen Stückzahlen für folgende Technologien:
– Innenrundschleifen
– Aussenrundschleifen
– Unrundschleifen
– Kombinationstechnologie Hartdrehen + Schleifen

Mit der VG 110 kann der Anwender wahlweise ”klassisch” schleifen oder die Vorteile nutzen, die die Kombination Drehen und Schleifen in einer Maschine bietet:
Am Werkstück werden alle durch Drehen prozesssicher herstellbaren Partien weich oder hart fertiggedreht und anschließend in derselben Werkstückspannung nur noch an den Stellen (und meist nach dem Vordrehen) finish-geschliffen, wo die Qualität dies erfordert. Dadurch werden höhere Werkstückqualitäten erreicht und gleichzeitig die Taktzeiten reduziert; zudem reduziert sich der Verschleiß der Schleifwerkzeuge und damit die Anzahl der Abrichtvorgänge. Dies macht die VG-Reihe für die Fertigung vieler hochpräziser kleiner Werkstücke höchst attraktiv:
• Tassenstößel und Ventilkörper für die moderne Einspritztechnologie
• Rollen und Buchsen für die Pumpe-Düse-Technik
• Kurvenringe für Einspritz- und Servolenkungspumpen, PKW-Klimaanlagen, Radialkolbenpumpen und Radialkolbenmotoren
• Innen- und Außenpolygone an Werkzeugschäften oder Antriebswellen
• Zylinderbuchsen
• Zahnräder

Ein bewährtes Maschinenkonzept gepaart mit viel Neuem
Der Maschinengrundkörper aus hochwertigem Polymerbeton Mineralit® bietet beste thermische Stabilität und hervorragende Dämpfungseigenschaften. Um höchste Bearbeitungsgenauigkeiten an kleinen Werkstücken erzielen zu können, sind die X- und Z-Achse getrennt. Die vertikale Z-Achse ist mit einem Linearantrieb ausgestattet. Dadurch lassen sich schnelle und kurze Oszillierhübe für die Schleifspindel(n) realisieren. Die X-Achse ist genauigkeitsbestimmend und in der Vertikalanordnung komplett aus dem Arbeitsraum herausgenommen. Das hochauflösende Messsystem ist lediglich 100 mm von der Bearbeitung entfernt. Damit lassen sich je nach Anwendungsfall Genauigkeiten von 0,5 – 1 µm erreichen. Die Werkstückspindel ist als frequenzgeregelte Drehstrom-Motorspindel ausgelegt. Geringe Massen und das hohe Drehmoment sorgen für eine besonders hohe Dynamik.

Kurze Verfahrwege, hohe Geschwindigkeiten, hohe Steifigkeit und ein integriertes Kühlsystem (für Spindelmotor, Schleifspindeln, Linearantrieb und Schaltschrank) führen zu kurzen Nebenzeiten, zu hoher Produktivität gepaart mit besonders hoher Präzision. Zur Kompensation der Schleifdorndurchbiegung kann der Werkzeugträger mit einer schwenkbaren E-Achse ausgestattet werden.

Durch das modulare Maschinenkonzept kann die Werkzeugausrüstung an die geforderte Bearbeitungsaufgabe angepasst werden.
Folgende Varianten sind möglich:
• 1 oder 2 Innenschleifspindeln zum Rund- oder Unrundschleifen
• 1 Innen- oder 1 Aussenschleifspindel und 1 Drehwerkzeug

Die VG 110 bietet alle modernen Schleiftechnologien
• Schleifwerkzeuge – z.B. keramische oder galvanische CBN-Schleifscheiben
• Schleifsensorik – adaptives Schleifen, Anschnitterkennung, Touch-Abrichten
• Abrichttechnologie – Abrichtspindel zum Einsatz von Diamantformrollen

Als Steuerung kommt die SINIMERIK 840 D zum Einsatz. Eine komfortable Software von EMAG erleichtert die Programmierung und Bedienung der Maschine.

Sehr kurze Ladezeiten
Bei den kurzen Bearbeitungszeiten sind kurze Ladezeiten wichtiger denn je. Sehr kurze Ladezeiten im Bereich von 1,5 Sekunden ergeben sich beim Beladen kleiner Werkstücke durch die Werkstückspindel. Teile, die nicht durch die Spindel zugeführt werden können, werden mit einem Shuttle in den Arbeitsraum gebracht und mit einem Lift-up Lader in die Spannvorrichtung gehoben. Die Be- und Entladezeit liegt, abhängig vom Spannmittel, im Bereich von 4 Sekunden.

Eine zukunftssichere Investition
Die VG 110 erfüllt alle Anforderungen, die heute an eine moderne Produktionsschleifmaschine gestellt werden:
• Hohe Produktivität
• Sehr hohe Bearbeitungsgenauigkeit
• Kurze Zykluszeiten
• Niedrige Werkstückkosten
• Einsatz modernster Schleiftechnologie

Ein zukunftsweisendes Fertigungsmittel für viele Fertigungsaufgaben
Die VG-Maschine lässt sich als stand-alone jedoch auch in einer vollautomatischen Fertigungskette als autarkes Glied für das Drehen, Innen-, Außen- und Planschleifen einsetzen.
Hohe Anwendungsflexibilität, extreme Steifigkeit, kurze Hübe, hohe Eilgänge, das integrierte Kühlsystem und die Werkstückzuführung durch die Spindel bieten eine hohe Produktivität bei hoher Präzision und denkbar geringen Nebenzeiten. Zudem ist der Platzbedarf (5,3 m²) außerordentlich gering.

Die VG 110 im Überblick
Diese modulare Maschinenreihe VG 110 für das Hartdrehen und Schleifen zylindrischer Teile im Größenbereich:
• Bearbeitungs-Ø 2 – 60 mm
• Werkstück-Einspannlänge max. 125 mm
• Bearbeitungslänge max. 60 mm
VG 110 Einsatz-Varianten
• Vertikales Schleifzentrum
• Vertikales Dreh- und Schleifzentrum

KONTAKT
www.emag.com