Ständig wachsende Anforderungen an die Werkstückqualität geben oftmals den Weg für eine 5-Achs- Bearbeitung in einer, maximal zwei Spannlagen vor. Dies führt zu höchster Präzision der einzelnen Bearbeitungsschritte zueinander, aber auch zu einer Reduzierung der Durchlaufzeiten und damit der Stückkosten.
Zwingende Voraussetzung für die störungsfreie Mehrseiten- und Komplettbearbeitung ist ein möglichst allseitiger und ungehinderter Zugang zum Werkstück. Wird also ein neues 5-Achs-Bearbeitungszentrum beschafft, müssen auch die vorhandenen Spannmittel sehr kritisch auf entsprechende Verwendbarkeit hin überprüft werden.
Der klassische Maschinenschraubstock, vieltausendfach bewährt, stößt hier an seine natürlichen Grenzen, da Festbacke und Schlittenkörper die Zugänglichkeit des Werkstückes von 2 Seiten einschränken. Auch wird vielfach beobachtet, das teils abenteuerliche Aufbauten, in Bezug auf die Werkstückspannung, dem Ziel eines rationellen Fertigungsablaufes nicht gerecht werden.
Speziell für die 5-Seiten-Bearbeitung hat HILMA-RÖMHELD das MC- Spannsystem entwickelt und erfolgreich im Markt eingeführt. Die äusserst kompakte Bauform , die nach aussen abfallenden Schultern bzw. Spannbacken sowie die überwiegend als Zentrischspanner eingesetzte Bauart MC-Z garantieren einen hohen Freiheitsgrad für das Werkzeug und ermöglichen den Einsatz von kurzen Standardwerkzeugen. Sonder- bzw. Formspannbacken erweitern den Einsatzbereich. Gripp- und Prägespannbacken sowie Spannbacken mit V-Nut erlauben einen extrem schmalen Spannrand (Spannsockel) und erhöhen die Haltekraft am Werkstück.
Das bewährte MC- Programm wurde jetzt durch die Supercompaktspanner SCS 80 und SCS 120 sinnvoll ergänzt. Es handelt sich hierbei um sogenannte Quasi-Zentrischspanner, die durch das Versetzen der Festbacken und umkehrbare Feinstufenbacken mit unterschiedlichen Backenbreiten ebenfalls eine werkstücknahe 5-Seiten-Bearbeitung ermöglichen. Hohe Spannkräfte und große Spannweiten sind die weiteren Merkmale.HILMA-RÖMHELD hat damit die 5-Axis-Linie perfekt ausgebaut und bietet mit den Backenbreiten 40, 60, 80, 100, 120 und 125 mm ein fast lückenloses Programm.
Alle Spannsysteme können mit den Schnellspannblock Quintus ergänzt werden. Dieser bringt für den Anwender gleich mehrere Vorteile:
Erstens wird die Werkstücklage in der Z – Achse so verändert, dass bei allen Tischstellungen ein maximaler Zugang der Spindel zum Werkstück garantiert ist. Die zentrale Werkstücklage im Kreuzungspunkt der Tischachsen ermöglicht den kollisionsfreien Einsatz von kurzen Standardwerkzeugen.
Zudem kann der Schnellspannblock Quintus mittels eines integrierten mechanisch betätigten Nullpunktspannsystems in wenigen Sekunden auf andere Spannmittel, z.B. Dreibackenfutter, Rasterplatte etc. umgerüstet werden. Weitere, hochflexible Anwendungen ergeben sich in Verbindung mit kundenspezifischen Lösungen oder z.B. Wechselpaletten mit Backen- bzw. Spannzangenfutter bestückt.
Die neueste HILMA-Produktübersicht 2006‚ Werkstücke sicher Positionieren und Spannen, zeigt eine Fülle von standardisierten Werkstückspannsystemen und kann bei HILMA-RÖMHELD GmbH, D 57271 Hilchenbach (in Österreich Büll & Strunz GmbH, A 2351 Wiener Neudorf) angefordert oder als pfd unter www.hilma.de heruntergeladen werden.
Unternehmen
Innerhalb der ROEMHELD-Gruppe ist die HILMA-Roemheld GmbH als Spanntechnik-Spezialist etabliert. Das Unternehmen ist Hersteller von Spannsystemen und Standartvorrichtungen für die spanende und spanlose Fertigung. Werkzeugspann- und Wechselsysteme für Umformwerkzeuge sowie Magnet- Spanntechnik für die Kunststoff- und Gummiindustrie sind ebenfalls ein Teil des HILMA-Produktportfolios.
KONTAKT:
HILMA-RÖMHELD GMBH
Spannsysteme
Tel. +49(0)27 33 281-0
Fax +49(0)27 33 281-113
e-mail: hilma@roemheld.de
Internet: www.hilma.de