VDMA: Feuerwerk zu Jahresbeginn

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) lag im Januar 2006 um real 25 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) heute in Frankfurt mit.

5401

Das Inlandsgeschäft stieg um 27 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage konnte ein Plus von 24 Prozent über Vorjahresniveau verbucht werden. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2005 bis Januar 2006 ergibt sich insgesamt ein Zuwachs von 19 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 23 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 18 Prozent.

„Die Auslandsorders blieben im Januar im Bereich zweistelligen Wachstums. Ein überdurchschnittliches Orderplus kam dabei aus dem Euroraum. Für Freude sorgte zudem das Inlandsgeschäft, das die Auslandsnachfrage sogar noch in den Schatten stellte. Im Inland wie im Ausland spielten wieder einmal Großanlagengeschäfte mit hinein. Doch auch in der Breite hätte es für ein stattliches Plus gereicht“, kommentierte VDMA Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse das Ergebnis.

Quelle: VDMA