Mehr Zeit und weniger Ausschuss

BIG KAISER zeigt auf der EMO 2019 in Hannover die neueste Version seines Feinbohrwerkzeugs EWA.

2490
Voll automatisiertes Feinbohrwerkzeug EWA von BIG KAISER spart Zeit und reduziert Ausschuss

Der EWA ist ein intelligentes, vollautomatisches Feinbohrwerkzeug, das ohne menschlichen Bediener auskommt. Er ermöglicht eine schnelle und genaue Bohrung, denn der Prozess muss nicht mehr gestoppt werden, um Messungen durchzuführen und das Feinbohrwerkzeug manuell einzustellen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch den kostspieligen Ausschuss durch manuelle Einstellfehler.

Voll automatisiertes Feinbohrwerkzeug EWA

Der leistungsstarke Motor des neuen EWA sorgt für Robustheit und Zuverlässigkeit. Gemäß IP69 ist der EWA gegen Schmutz und Wasser abgedichtet. Das Spannsystem bietet zusätzliche Stabilität und Wiederholgenauigkeit, um eine konstant hohe Zuverlässigkeit und Präzision bei Schnittgeschwindigkeiten über 200 m/min zu gewährleisten.

Die EWA kann mit dem umfangreichen Standardzubehör von BIG KAISER eingesetzt werden und lässt sich problemlos in bestehende Systeme integrieren. Für maximale Flexibilität ist der Verstellbereich mit 22 mm wesentlich größer als bei ähnlichen heute verfügbaren Lösungen. Ein integrierter Beschleunigungssensor misst die Vibrationen während des Schneidevorgangs und warnt die Maschine bei übermäßigen Vibrationen, damit sie die Schnittparameter automatisch anpassen kann.

EWA ist für Industry 4.0-Anwendungen geeignet

Jose Fenollosa, Leiter Forschung & Entwicklung bei BIG KAISER, meint: „Der EWA ist in Bezug auf Automatisierungsgrad und Ausgereiftheit anderen Angeboten weit voraus. Er bietet Kunden echte Zeit- und Kostenvorteile und ist ideal für Industry 4.0-Anwendungen geeignet. Wir sprechen bereits mit potenziellen Kunden, darunter führende Maschinenhersteller, die den EWA bei sich integrieren wollen. Das endgültige EWA-Produkt wird 2020 erhältlich sein.“

Der neue EWA wird zunächst in zwei Modellen angeboten: als peripherer EWA mit einem Durchmesser von 68 mm bis 90 mm und als zentrischer EWA mit einer zentralen Bohrstange mit Innenkühlung für kleinere Durchmesser. Weitere Modelle für unterschiedliche Einstellbereiche befinden sich in der Entwicklungsphase.

Am Messestand auf der EMO zeigt BIG KAISER den EWA in Betrieb auf einer FANUC CNC-Maschine. Dabei wird der gesamte Feinbohrzyklus automatisch durchgeführt: Anfangsbohrung, Vermessung und anschließende Einstellung des Werkzeugs zur Fertigstellung der Endbohrung.

Der EWA kann sich drahtlos mit der Smartphone- und Tablet-App von BIG KAISER verbinden, um die Werkzeugüberwachung und -konfiguration zu erleichtern. Ebenso kann er automatisch mit Werkzeug-Voreinstellgeräten kommunizieren, um Durchmesser-Messungen ohne Bedienereingriff zu übertragen.

BIG KAISER auf der EMO 2019 in Halle 3, Stand B14.

Kontakt:

www.bigkaiser.com