Teamwork aus hoher Performance und intelligenten Konzepten

Lehmann, Zambrotta und Völler mit SCHUNK auf der EMO

5324

„Die EMO 2015 hat eindrucksvoll gezeigt, dass in der modernen Fertigung noch etliche Leistungsreserven stecken“, unterstreicht der geschäftsführende Gesellschafter der SCHUNK GmbH & Co. KG, Henrik A. Schunk, zum Abschluss der Weltleitmesse der Metallbearbeitung in Mailand. „Vor allem das Teamwork aus maximaler Performance und intelligenten Konzepten wird künftig über den Erfolg in der Produktion entscheiden.“ Anstelle einzelner Komponenten rücke immer stärker das präzise und effiziente Zusammenspiel innerhalb der Prozesskette in den Vordergrund, so Schunk.

Talkrunde begeisterte

Beim SCHUNK Technik-Torwart-Talk analysierten die Jens Lehmann, Gianluca Zambrotta und Rudi Völler den europäischen Fußball. Moderiert wurde die Talkrunde von der Sky Champions League Chefreporterin Jessica Kastrop (v.l.n.r.).
Beim SCHUNK Technik-Torwart-Talk analysierten Jens Lehmann, Gianluca Zambrotta und Rudi Völler den europäischen Fußball. Moderiert wurde die Talkrunde von der Sky Champions League Chefreporterin Jessica Kastrop (v.l.n.r.).

Genau aus diesem Grund SCHUNK drei teamerfahrene Größen des europäischen Fußballs zum SCHUNK Technik-Torwart-Talk auf die Bühne nach Mailand geholt. Moderiert von der Sky Champions League Chefreporterin Jessica Kastrop lieferten der Torhüter und SCHUNK-Markenbotschafter Jens Lehmann gemeinsam mit seinem einstigen WM- und Champions-League-Rivalen Gianluca Zambrotta sowie seinem ehemaligen Nationaltrainer Rudi Völler Analysen auf italienischem Boden. Anekdoten rund um Fußball-Momente wie das Halbfinalspiel der WM 2006 in Dortmund oder die WM 1990 in Italien gehörten ebenso dazu wie ein differenzierter Blick auf die italienische Serie A, die Bundesliga, die Champions League und die EM 2016. Da war von Spielstärke, Durchsetzungsvermögen, von Sami Khedira und von der Favoritenrolle des FC Bayern München die Rede. Aber auch von fehlenden Investments und wegbrechenden Leistungsträgern bei italienischen Vereinen sowie von Perspektiven für Bayer Leverkusen, wo nach Ansicht von Jens Lehmann bereits ein hohes Niveau vorhanden sei, das nur noch mit der entsprechenden Erfahrung angereichert werden müsse. Für den Erfolg auf dem Rasen, so scheint es, aber auch für den Erfolg in der modernen Produktion sollen drei Dinge ausschlaggebend sein: Hohe Qualität, ein perfektes Zusammenspiel und nicht zuletzt jede Menge Erfahrung.

Produktivität und Effizienz im Mittelpunkt

Die modular aufgebauten SCHUNK VERO-S Spannsäulen ermöglichen unter anderem im Werkzeug- und Formenbau eine optimale Zugänglichkeit und eine definierte Spannsituation
Die modular aufgebauten SCHUNK VERO-S Spannsäulen ermöglichen unter anderem im Werkzeug- und Formenbau eine optimale Zugänglichkeit und eine definierte Spannsituation

Das Spektrum der von SCHUNK live präsentierten Produktivitätsbooster war bewusst breit gewählt. Es reichte vom robotergestützten SCHUNK VERO-S Palettenhandling über die automatisierte Beladung von SCHUNK PRISMO3 Werkzeugschleiffuttern bis zum voll automatisierten SCHUNK PRONTO Backenschnellwechselsystem für Drehfutter. Stunde für Stunde stellte das Unternehmen seine beiden Hochleistungs-Hydro-Dehnspannfutter live unter Span auf die Probe. Vor allem in der Volumenzerspanung sorgten der schwingungsdämpfende High-Performer SCHUNK TENDO E compact sowie das Präzisionsspannfutter SCHUNK TENDO Aviation mit mechanischer Auszugssicherung für verblüffte und begeisterte Gesichter. Premiere feierte das Unternehmen mit dem VERO-S Systembaukasten für die Werkstückdirektspannung. Mit seinen Spann-, Stapel- und Ausgleichsmodulen lassen sich Formplatten, Freiformteile und andere Werkstücke in Sekundenschnelle direkt, also ohne zusätzliche Spannmittel und damit ohne Störkonturen, in feinsten Höhenabstufungen auf dem Maschinentisch spannen. Gerade bei der Fertigung von Einzelteilen und Kleinserien wird das Systemprogramm nach Ansicht der Spanntechnikexperten künftig deutliche Produktivitätssprünge bewirken.

Kontakt:

www.schunk.de