Mit 75 Jahren auf der AMB

Wollschläger präsentiert zur AMB auf 800 m² viele Neuheiten aus den Lieferprogrammen: Zerspanungs- und Spanntechnik, Präzisionswerkzeuge, Werkzeugmaschinen, Betriebseinrichtungen sowie die E-Procurement Lösung fuxx4trade.

4717
Widiatools gibt es bei Wollschläger: Unter anderem mit dem Universalbohrer VariDrill.
Innere Werte: Mit dem hochauflösenden PRIMAT Videoendoskop.
75 Jahre Wollschläger: Die druckfrische Jubiläumsausgabe Werkzeugkatalog 18 bündelt mehr als 44.000 Präzisionswerkzeuge.
Für kühle Rechner: Das mit dem red dot award 2012 ausgezeichnete Tischschrumpfgerät eignet sich für die präzise und sichere Montage von Werkzeugen mit Durchmessern von 3 bis 32 mm.

Kontakt:

www.wollschläger.de

Wollschläger zählt zu den führenden deutschen Handelsunternehmen für Präzisionswerkzeuge, Maschinen, Betriebseinrichtungen, Arbeitsschutz, Hand- und Elektrowerkzeuge, Schweißtechnik und Antriebstechnik. Viele Produkte aus dem mehr als 70.000 Artikel umfassenden Lieferprogramm sind auch für AMB-Besucher höchst interessant, zumal durch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Hommel-Gruppe Zerspanungsbetriebe signifikante Vorteile im Beschaffungsmanagement entwickeln und nachhaltig nutzen können.

Wer in Halle 3 den Gemeinschaftsstand B11/B14 besucht, darf sich auf einige Highlights freuen. So werden neben einem repräsentativen Querschnitt des umfangreichen Werkzeugprogramms von WIDIA neue Entwicklungen für das Drehen, Fräsen und Bohren Premiere haben. Standbesucher können auf 17 CNC-gesteuerten Maschinen von Okuma, Sunnen, Nakamura-Tome, Hwacheon, Quaser, Lico sowie der Eigenmarke UVA-Unverzagt, unterschiedlichste Werkzeuge live erleben. Wer sich ernsthaft dem Thema Beschaffungskosten widmet, kennt die Vorteile einer gesamtverantwortlichen Beratung und Lieferung sowie professioneller After-Sales-Services aus einer Hand. Die Exponate von Wollschläger ergänzen das Maschinenprogramm von Hommel in vielfacher Hinsicht. So bietet der 800 m² große Gemeinschaftsstand ein umfangreiches Informationsspektrum zum Thema Zerspanung und nützlicher Peripherie wie Werkzeugvoreinstellplätze, Schrumpfgeräte, Warenausgabesysteme, Messmittel, Betriebseinrichtungen,…, bis hin zur E-Procurement Lösung fuxx4trade.

Die live-Bearbeitung eines Kettenrades aus Vollmaterial (42 CrMo4, 1.000N/mm²) mit 800 mm/min Vorschub und 158 m/min Schnittgeschwindigkeit  bei einer Schnitttiefe von 20 mm veranschaulicht auf dem Gemeinschaftsstand wo und wie Hommel und Wollschläger Synergieeffekte erzielen und aus der „Lieferung aus einer Hand“ geldwerter Kundennutzen entstehen kann. Das BAZ Quaser MF 400 kommt von Hommel Unverzagt und ist mit Zerspanungstechnik von Wollschläger bestückt. Zudem sind dem Maschinenvorführer für das effiziente Werkzeug-Management ein Schrumpfgerät, ein Voreinstellgerät und ein Ausgabegerät zur Seite gestellt. Die Exponateinsel vermittelt AMB-Besuchern eine Idee davon, warum die Lieferprogramme von Hommel und Wollschläger sich zu einem Eldorado für Zerspanungsprofis ergänzen. Im Hommelportfolio findet sich für (fast) jede Dreh- und Fräsbearbeitungsaufgabe sowie für das Kreuzschleifen eine passende CNC-Werkzeugmaschine und das Wollschläger Lieferprogramm reicht von hochwertigen konventionellen und „einfachen“ CNC-gesteuerten Maschinen für das Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen und Biegen, über Zerspanungswerkzeuge, Spann- und Messmittel, Werkzeugschrumpf- und -Voreinstellgeräte sowie Werkzeugausgabesysteme bis hin zu Lager-, Werkstatt- und Betriebseinrichtungen sowie viele andere Produkte.

Zur AMB präsentiert Wollschläger zahlreiche Neuheiten. Besonders zu erwähnen sind: Das Tischschrumpfgerät ISG3400TWK der Helmut Diebold GmbH, als Highlight aus dem aktuellen Produktprogramm von Widia, der Universalbohrer VariDrill sowie das professionelle PRIMAT Videoendoskop. Direkt zur Mitnahme auf dem AMB Messestand bereit liegt ferner die druckfrische Jubiläumsausgabe „Werkzeuge Katalog 18“, mit mehr als 44.000 Präzisionswerkzeugen – darunter gut 1.800 Neuheiten. Das „Standardwerk“ beschreibt Dreh- und Fräswerkzeuge über Schraubwerkzeuge bis hin zur Säge- und Schleiftechnik. Als Ergänzung zur Printversion ist das umfangreiche Wollschläger-Lieferprogramm auch online verfügbar.

Wer seine Werkzeuge durch thermisches Weiten des Futters konfektioniert und dabei besonderen Wert auf kurze Zykluszeiten und hohe Präzision legt, sollte auf dem AMB Messetand B11/B14, in Halle 3, das Tischschrumpfgerät ISG3400TWK anschauen. Die Neuentwicklung wurde mit dem red dot award 2012 für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet und integriert eine „Cool Down“-Flüssigkeitskühlung, die es bei Tischgeräten bislang nicht gab. Die Technologie ist bis zu zehn Mal effektiver als Kontaktkühlsysteme und verhindert eine Beschädigung der Werkzeugschneide. Gleichzeitig ist eine Energieeinsparung von bis zu 20 Prozent möglich. Erhitzte Schrumpfaufnahmen müssen nicht mehr umgesetzt oder verschoben werden, was die Verbrennungsgefahr für Anwender minimiert. Das Abkühlen gelingt innerhalb 20 s. Das in Deutschland von der Helmut Diebold GmbH produzierte Tischschrumpfgerät eignet sich für Werkzeuge mit Durchmessern von 3 bis 32 mm und überzeugt in der täglichen Praxis durch das anwenderfreundliche ThermoGrip®-Bedienkonzept. Für alle standardisierten ThermoGrip®-Schrumpffuttergeometrien steht eine Auswahl fest hinterlegter Parameter zur Verfügung. Bei sachgemäßer Bedienung wird dadurch eine Überhitzung der Futter ausgeschlossen. In der manuellen Einstellung lassen sich kundenspezifische Aufnahmen oder Wettbewerbsfutter ermitteln und im Werkzeugspeicher hinterlegen. Mit einer Aufstellfläche von 580 mm x 800 mm (Tiefe x Breite) sowie 960 mm Höhe findet sich für das Gerät immer ein Plätzchen. 

Die Marke WIDIA ist seit 80 Jahren ein Synonym für hochwertige Präzisionswerkzeuge. Im Zuge einer neuen Markenstrategie sind WIDIA-Produkte zukünftig nur noch über ausgesuchte Vertriebspartner erhältlich. Wollschläger ist seit dem 1. Juli 2012 der größte autorisierte Fachhändler. Den Exklusiv-Vertrieb soll nicht nur Kundennähe und Anwendungsberatung optimieren, sondern auch die gemeinsame Entwicklung neuer Werkzeuge beflügeln. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Wendeschneidplatten für die wirtschaftliche Zerspanung sowie Werkzeuge zum Bohren und Drehen. Der aktuelle Katalog beschreibt mehr als 1.000 Artikel.

Ein AMB-Highlight aus dem aktuellen Produktprogramm ist der Universalbohrer WIDIA VariDrill in drei verschiedenen Längen. Der Verzicht auf eine Führungsfase hält Schnittkräfte konstant und verringert Ausbrüche an der Werkzeugkante. Die Konstruktion des VariDrill gewährleistet eine solide Bohrungsbearbeitung und längere Standzeiten in unterschiedlichen Werkstoffen wie Stahl, Gusseisen oder hochtemperaturbeständigen Legierungen. Die Spannut-Geometrie rollt die Späne sanft ein und führt sie problemlos aus der Bohrung, was Prozesssicherheit und Produktivität gleichermaßen erhöht.

Als News zum Thema Qualitätssicherung zeigt Wollschläger zur AMB das moderne PRIMAT Videoendoskop. Hersteller Adrolook entwickelt in Deutschland und ist mit seinen Endoskopiegeräten seit mehr als 10 Jahren als Lösungspartner bei Firmen aus der Automobilindustrie, dem Turbinenbau, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Rohr- und Pipelinebau etabliert.

Mit dem PRIMAT Videoendoskop macht Wollschläger eine Dekade Erfahrung zu einem hervorragenden Preis für viele andere Anwender verfügbar. Das mit einem austauschbaren Akku betriebene Gerät bietet mit einer Bild- und Videoauflösung von 720 x 480 Pixel eine sehr gute Aufnahme- und Darstellungsqualität. Die 6 LED im Kamerakopf leuchten mit > 350 Lux. Das PRIMAT Videoendoskop wird über eine Folientastatur bedient. Die Kameraleitungen trotzen Öl und Spritzwasser (IP 54). Für unterschiedliche Bedarfsfälle sind sie in den Durchmessern 3,9; 4,3; 5,5; 5,8; 8,0 mm lieferbar.