Robustes Schnellspannsystem für Pressenwerkzeuge

ROEMHELD präsentiert Flexline R Green Edition: Robustes Schnellspannsystem für Pressenwerkzeuge jetzt als 24 Volt-Variante erhältlich

423
Äußerlich ist die Variante Flexline-R Green Edition mit dem Ursprungsmodell Flexline-R identisch. Bild: ROEMHELD.

ROEMHELD stellt eine neue Variante seines robusten Schnellspannsystems Flexline-R für Pressenwerkzeuge vor, die speziell für den Betrieb mit 24 Volt Gleichspannung entwickelt wurde. Die sogenannte Green Edition zeichnet sich bei unveränderter Leistung durch einfache Planung und Installation, weltweite Einsetzbarkeit und den Betrieb mit sicherer Kleinspannung aus.

An nahezu jeder Presse einsetzbar

Herzstück der Innovation ist der 24 Volt-Gleichstrommotor, der anstelle eines 120- oder 400-Volt-Wechselstrommotors in der Ursprungsversion zum Einsatz kommt. Die sichere Kleinspannung vereinfacht die Projektierung erheblich und macht das Element weltweit kompatibel mit nahezu jeder Presse. Damit entfällt der Aufwand für eine zusätzliche Spannungsumwandlung oder die Anpassung an landesspezifische Stromnetze.

Die neue Ausführung richtet sich sowohl an Hersteller, die neue Pressenanlagen ausrüsten, als auch an Anwender, die bestehende Anlagen nachrüsten möchten.

Für automatisierte Pressenstraßen

Für robuste Einsatzbedingungen: Die Schubkette aus geschweißtem Edelstahl ist wahlweise in 660 mm oder 1.100 mm Länge erhältlich, an ihrem Ende befindet sich als Spannelement ein Hohlkolbenzylinder. Der Abfragesensor für die Werkzeugposition wird von einem Blech (im Bild hellgrau) geschützt. Bild: ROEMHELD.

Flexline R Green Edition basiert technisch auf dem vor Kurzem vorgestellten Kompaktsystem Flexline-R mit Zug-Schub-Kette aus Edelstahl zum automatischen Spannen von unterschiedlich großen Werkzeugen am Pressenstößel.

Es spannt Werkzeuge mittels Hohlkolbenzylinder und wurde gezielt für höhere Belastungen und anspruchsvolle Einsatzbedingungen konzipiert. Daher besteht seine Zug-Schub-Kette aus geschweißtem Edelstahl, außerdem verfügt es über verstärkte Anschläge und Schutzbleche.

Die Spannkräfte von bis zu 104 Kilonewton und die hohe Verstellgeschwindigkeit prädestinieren das neue System für das Werkzeugspannen in automatisierten Pressenstraßen, in denen Betriebssicherheit, Prozessgeschwindigkeit und einfache Wartung gefordert sind.

Leistungen wie bei Flexline-R

Im praktischen Einsatz funktioniert die Green Edition identisch wie die Standardvariante. Ein kompakter Elektromotor bewegt die wahlweise 660 mm oder 1.100 mm lange Schubkette mit dem daran befestigten Hohlkolbenzylinder automatisch zwischen der Parkposition und dem Spannrand des Werkzeugs. Über die integrierte Energiekette werden gleichzeitig sämtliche hydraulischen und elektrischen Leitungen geführt. Über eine integrierte Sensorik können verschiedene Positionsdaten überwacht werden. Wie die Urspungsversion zeichnet sich die Neuheit durch eine kompakte Bauweise, eine wartungsfreundliche Konstruktion und ein geringe Gewicht aus.

Kontakt:

www.roemheld.de