
HWR Spanntechnik hat die neue Variante INOFlex VF-A aus der Produktlinie INOLine vor allem mit Blick auf den automatisierten Werkstückwechsel entwickelt: Die hydraulische Betätigung ermöglicht einen schnellen und präzisen Wechsel an Werkstücken, wodurch gerade im Automationsbetrieb die Produktivität erheblich gesteigert wird.
Das neue Spannmittel INOFlex VF-A ist ein hydraulisch betätigter 4-Seiten-Automationsspanner. Seine ausgleichende Mechanik macht das INOFlex VF-A zum flexiblen Allrounder für die Automation: Nahezu alle Teilegeometrien können mit nur einem Spannmittel abgedeckt werden. Durch die hydraulische Betätigung lassen sich kurze Zeiten beim Wechsel von Bauteilen erzielen – und damit eine höhere Produktivität im automatisierten Betrieb.
Typische Anwendungen sind der stationäre Einsatz auf Fräsmaschinen, das Spannen von runden, quadratischen bzw. rechteckigen sowie von geometrisch unregelmäßigen Bauteilen. INOFlex VF-A ist nicht zuletzt für verformungsempfindliche Werkstücke geeignet und erzielt durch Innen- und Außenspannung perfekten, präzisen Halt.
Drei Baugrößen erhältlich – INOFlex VF-A 021, 042, 070
Aktuell sind drei Baugrößen erhältlich, mit den Futtergrößen 220 mm, 420 mm und 700 mm. Die 4-Backen-Anordnung in einer 90°-Teilung bietet zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten: So können beispielsweise zwei gegenüberliegende Backen als Zentrierspanner verwendet werden, während die beiden nicht benötigten Backen unbenutzt oder demontiert bleiben.
Technische Merkmale im Überblick:
- Zentrisch ausgleichendes Spannen mit 4 Backen
- Zentrisch Spannen mit 2 Backen
- Spannung mit Festanschlag
- Hydraulische Betätigung
- Pneumatische Auflagekontrolle
- Spannkontrolle
In der Summe ist das neue INOFlex VF-A ein leistungsstarker Allrounder. Es besitzt die charakteristischen Eigenschaften der Spannmittel von HWR – bedienerfreundlich, langlebig, präzise – und bietet Anwendern auch für den automatisierten Betrieb hohe Flexibilität.
Kontakt:


