INDEX Dreh-Fräszentren sind deshalb so erfolgreich, weil sie – zumeist mit einer Frässpindel ausgestattet – die Komplettbearbeitung von anspruchsvollen Teilen ermöglichen. Sie sind zudem prädestiniert für die Integration weiterer Technologien wie Verzahnen, Schleifen oder Messen. Das gilt auch für das Dreh-Fräszentrum INDEX G320, das der Esslinger Drehmaschinenhersteller 2021 komplett neu konstruiert auf den Markt brachte.
Auf der AMB 2024 zeigte INDEX mit der G320 compact eine ergänzende Version., bei der es den Entwicklern gelungen ist, die Leistungsdichte im Vergleich zur „regulären“ G320 zu erhöhen. Das heißt, die G320 compact setzt auf dem Maschinenbett einer G220.3 auf und hat daher einen kleineren Footprint. Durch ihre Hauptspindel mit 102 mm Durchlass kann das Dreh-Fräszentrum jedoch ein Anwendungsspektrum abdecken, das annähernd dem einer Standard G320 entspricht. Der Arbeitsraum ist zwar etwas kleiner, aber immer noch groß genug, um nach kleinen Veränderungen genügend Platz für die größere Spindel zu bieten.
Bei der Gegenspindel hat der Kunde die Wahl zwischen Durchmesser 76 mm und 90 mm. Die Frässpindel ist auf die Ausführung mit HSK63 beschränkt. Die unteren Revolver bieten jeweils zwölf Plätze mit VDI30-Schnittstelle.
Ralf Stark, INDEX Projektleiter für Neuentwicklungen bei Dreh-Fräs-Maschinen, fasst die Vorteile zusammen: „Der Kunde erhält bei der Compact-Version annähernd die Funktionalität einer G320 bei kleinerem Footprint. Durch weniger bewegte Massen ist sie zudem dynamischer und energieeffizienter, sie erfordert weniger Ressourceneinsatz und ist noch dazu kostengünstiger.“
Info zur INDEX G320 compact
Die wichtigsten Merkmale der INDEX G320 compact:
- Durchdachtes Arbeitsraumkonzept für Drehlängen bis 1200 mm
- Hauptspindel mit 102 mm Spindeldurchlass
- Gegenspindel mit 76 oder 90 mm Spindeldurchlass
- Spannfutter max. Ø 260 mm
- Leistungsstarke Motorfrässpindel (HSK63) mit Y/B-Pinolen-Kinematik
- Zwei untere Werkzeugträger mit je 12 Stationen VDI30
- Hohe thermische und mechanische Stabilität
- Zweiter Rüstplatz für das Werkzeugmagazin
- Vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten
INDEX präsentierte das Dreh-Fräszentrum G320 auf der AMB 2024 in der Langversion, also mit 1200 mm Drehlänge.
Kontakt: