
Mit den Make-to-Order Days, kurz MTO Days, geht am 9. und 10. Juni 2026 auf dem Stuttgarter Messegelände ein neues Veranstaltungsformat an den Start. Die neue Einkäufermesse für Präzisionsteile, Auftragsfertigung und Zerspanung richtet sich gezielt an Entscheiderinnen, Entscheider sowie Einkäuferinnen und Einkäufer aus zukunftsorientierten Industrien wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Erneuerbaren Energien. Im Zentrum steht die auftragsbezogene Präzisionsfertigung. Ein Bereich, der aktuell unter enormem Innovations- und Anpassungsdruck steht.
Antwort auf aktuelle Herausforderungen in der Fertigungsindustrie
„Technologische Umbrüche, geopolitische Herausforderungen und die rasante Transformation ganzer Industriezweige stellen viele Fertigungsunternehmen vor große Aufgaben“, sagt sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Mit den Make-to-Order Days schaffen wir eine Plattform, die gezielt auf diese Veränderungen eingeht und nah an den Bedürfnissen der Branchen ist.“
Die MTO Days bringen Anbieterinnen und Anbieter präziser Fertigungstechnik mit industriellen Anwenderinnen und Anwendern aus wachstumsstarken Bereichen wie Defense oder Robotics zusammen. Die neue Messe positioniert sich als spezialisierte Beschaffungsplattform für strategische Vernetzung, Innovation und Geschäftsanbahnung.
Veranstaltung findet parallel zur CastForge und Battery Show Europe statt
Ein besonderer Vorteil: Die MTO Days finden parallel zur CastForge und Battery Show Europe statt. Dadurch ergeben sich wertvolle Synergien für ausstellende Unternehmen und Besucherinnen und Besucher. Insbesondere aus angrenzenden Technologiefeldern, für die präzise Fertigung eine zentrale Rolle spielt. Das geballte Messeangebot bietet somit zusätzliche Mehrwerte und fördert den interdisziplinären Austausch auf dem Messegelände.
Rahmenprogramm setzt auf Austausch und Vernetzung
Neben der klassischen Produktschau bietet das Format ein vielfältiges Rahmenprogramm: Ein Fachforum greift aktuelle Themen rund um Digitalisierung, Präzision und Fertigungstrends auf und beleuchtet diese praxisnah. Eine zentrale Networking-Area sowie separate Meetingräume schaffen optimale Bedingungen für persönlichen Austausch und vertrauliche Gespräche.
Kontakt: