Die richtigen Werkzeuge für Edelmetalle

Bei C.HAFNER dreht sich alles um Edelmetall-Technologie. Für die Bearbeitung von Werkstoffen wie Silber, Gold und Platin setzt das Unternehmen auf Werkzeuge der Firma Dieterle.

2485
Wechselplattensystem für Escomatic Maschinen (Bildnachweis: Otto Dieterle Spezialwerkzeuge GmbH)

C.HAFNER zählt zu den führenden Unternehmen Europas im Bereich der Edelmetall-Technologie. Neben der Edelmetallscheidung, also dem Recycling von Edelmetallen, entwickelt und produziert C.HAFNER innovative Legierungen, Gusswerkstoffe, Halbzeuge, Lote sowie Komponenten aus Edelmetallen.

Als Spezialist für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Edelmetall-Legierungen fertigt C.HAFNER Komponenten nach kundenspezifischen Vorgaben für unterschiedlichste Branchen. Edelmetalle wie Silber, Gold und Platin haben bei der Bearbeitung besondere Herausforderungen. Um ein Höchstmaß an Präzision und Prozesssicherheit zu erreichen, setzt C.HAFNER bei der Komponentenfertigung auf Präzisionswerkzeuge der Firma Dieterle aus Rottweil.

„Die Firma Dieterle bietet ein breites Spektrum an Werkzeugen, die für unsere Produktion notwendig und sinnvoll sind.“ kommentiert Daniel Malthaner, der bei C.HAFNER für den Werkzeug-Einkauf zuständig ist. „Insbesondere muss man das übersichtlich gestaltete und gut beschrieben Sortiment für Escomatic Maschinen erwähnen. Außerdem passt das Preis-Leistungsverhältnis.“ führt er weiter aus.

Werkstück aus Edelmetall für Durchflussmessungen in der Analytik und Medizintechnik (Bildnachweis: Otto Dieterle Spezialwerkzeuge GmbH)

Im Bereich der Drehtechnik können bei C.HAFNER komplexe Komponenten im Durchmesserbereich von 0,2 bis 52 mm von der Stange bearbeitet werden. Für die Fertigung von Werkstücken aus Edelmetall für Durchflussmessungen in der Analytik und Medizintechnik werden Maschinen des Typs Traub TNL18 sowie Escomatic D2 und NM eingesetzt.

Auf diesen Maschinen sind sowohl Formbohrer, spezielle Reibahle, Einstechplatten, Wendeschneidplatten mit PKD-Bestückung als auch ein spezielles Wechselplattensystem für Escomatic Maschinen von Dieterle im Einsatz. Beim Bohren, Reiben, Konturdrehen, und Abstechen der Edelmetall-Werkstücke erreichen die Dieterle Werkzeuge eine hohe Maßgenauigkeit. Außerdem garantieren die profilspezifischen Formwerkzeuge, die speziell für C.HAFNER von Dieterle entwickelt wurden, kurze Durchlaufzeiten und eine hohe Prozesssicherheit.

Kundenspezifisch nach Zeichnung entwickelte Formbohrer und Reibahle sind bei Dieterle in vielfältigen Ausführungen erhältlich. Die technischen Parameter der Werkzeuge werden dem Werkstück und dem zu bearbeitenden Werkstoff angepasst. Dadurch können bei der Fertigung eines Werkstücks mehrere Arbeitsschritte zu einem zusammengefasst und Kosten gesenkt werden.

Einstechplatten und Wendeschneidplatten mit PKD Bestückung können auf der Dieterle Website über Filter- und Suchfunktionen einfach selektiert und direkt angefragt werden. Formwerkzeuge sind auf Anfrage ebenfalls mit PKD Bestückung erhältlich.

Von links: Daniel Malthaner, Werkzeug-Einkauf bei C.HAFNER, und Peter Rottler, Außendienst bei Dieterle (Bildnachweis: Otto Dieterle Spezialwerkzeuge GmbH)

Das speziell für Escomatic Maschinen entwickelte Wechselplattensystem von Dieterle besteht aus Grundhaltern für die unterschiedlichen Escomatic Maschinentypen, Haltern für die verschiedenen Wechselplatten und den jeweils benötigten Schneidengeometrien. Auch diese Werkzeuge können online über Filter- und Suchfunktionen einfach selektiert und direkt angefragt werden. Neben einer Vielzahl an Wechselplatten aus dem Standardprogramm stehen auch kundenspezifisch profilierte Wechselplatten zur Verfügung.

Kontakt:

www.dieterle-tools.com

www.c-hafner.de