Neues Werkzeug für effiziente Mikrobearbeitung

Kyocera bringt den VHM-Kugelkopf-Schaftfräser „2KMB“ für die Bearbeitung von gehärtetem Material und für die Mikrobearbeitung auf den Markt. Laut dem Unternehmen ermöglicht die neue Form und Beschichtung eine prozesssichere Bearbeitung bei langer Standzeit.

5259
VHM Kugelkopf-Schaftfräser „2KMB" (mit langem Hals) (Bildnachweis: Kyocera)

Kyocera hat die Markteinführung seines Hartmetall-Kugelkopf-Schaftfräsers „2KMB“ für die Bearbeitung von gehärtetem Material sowie für die Mikrobearbeitung angekündigt. Dieses neue Hartmetall-Rundwerkzeug, das für die Feinbearbeitung von Präzisionsteilen und für den Stahlformenbau eingesetzt wird, ist ab sofort weltweit bei Kyocera erhältlich.

Produktname 2KMB Hartmetall-Kugelkopf- Schaftfräser für Mikrobearbeitung
Anzahl der Modelle Standard: Insgesamt 15 Modelle

Mit langem Schaft: Insgesamt 109 Modelle

Bearbeitungsdurchmesser ø0,1(R0.05) mm ~ ø4,0(R2.0) mm
Anwendungen Spritzgussformen, Kunststoffformen, Formen für die Herstellung von Halbleiterausrüstungen, Schmiedeteile, LED-Formen
Empfohlene Werkstücke Kohlenstoffstahl, legierter Stahl, legierter Werkzeugstahl, Edelstahl, Schwitzkühllegierungen, Titanlegierungen, Gusseisen

Mit der 2KMB bringt Kyocera das zweite Produkt aus der „K-Serie“ seiner Hartmetallwerkzeugreihe auf den Markt. Es vereint eine neue Beschichtungstechnologie mit einer einzigartigen Schneidenform für eine hocheffiziente Mikrobearbeitung von verschiedenen gehärteten Materialien, wie z.B. legiertem Werkzeugstahl, rostfreien Stählen und Schnellarbeitsstahl.

Die neue verschleißfeste Beschichtung „MEGACOAT HARD EX“ besteht aus zwei Schichten, um eine prozesssichere Bearbeitung bei hoher Härte und außergewöhnlicher Spanschlagresistenz zu gewährleisten. Sowohl die Verschleißfestigkeit als auch die Spanschlagresistenz sorgen für höhere Qualität und längere Standzeit. Darüber hinaus bietet die neu entwickelte, s-förmige Querschneide mit ihrer herausragenden Schärfe höchste Oberflächengüte bei Beibehaltung der Verschleißfestigkeit.

Eigenschaften VHM-Kugelkopf-Schaftfräser 2KMB für Mikrobearbeitung
  1. Proprietäre Beschichtungstechnologie „MEGACOAT HARD EX“ für eine verlängerte Standzeit
  • Prozesssichere Bearbeitung bei hoher Härte und herausragender Spanschlagresistenz
  • Die sehr gute Oxidationsbeständigkeit und die Verschleißfestigkeit sorgen bei der Bearbeitung für eine lange Standzeit.
  • Die Bearbeitung von gehärtetem und vergütetem Stahl bis zu einer Härte von 70 HRC ist möglich.
  1. Einzigartige Schneidenform gewährleistet herausragende Schärfe und Verschleißfestigkeit
  • S-förmige Querschneide sorgt für höchste Oberflächengüte und hohe Verschleißfestigkeit.
  • Die große Kerndicke erhöht die Festigkeit des Werkzeugs, was wiederum Ausbrüche verhindert und eine prozesssichere Bearbeitung gewährleistet.
  • Durch Punktkontakt (starke Verjüngung) werden Ausbrüche reduziert und Vibrationen verhindert.
  • Einzigartige Schneidenform sorgt für graduelle Änderung des Spanwinkels und Freiwinkels und gewährleistet so eine hohe Schneidenstärke bei geringem Widerstand.
Kontakt:

www.kyocera.de