Drei in einem Werkzeug

Bohren, Eintauchen und Fräsen mit nur einem Werkzeug: HB microtec hat die dreischneidigen VHM-Schaftfräser ACTIONMILL INOX Groover zum Bearbeiten zähharter, korrosionsbeständiger und warmfester Stähle sowie zäher Titanlegierungern vorgestellt.

1989
Eintauchen, Nut- und Umfangsfräsen mit nur einem Werkzeug: Medizintechnische Instrumente aus korrosionsbeständigen Stählen, zum Beispiel Chirurgiehämmer, lassen sich mit den beschichteten, dreischneidigen VHM-Fräswerkzeugen ACTIONMILL INOX Groover wirtschaftlich fertigen. (Bildnachweis: HB microtec)

In der Medizintechnik sowie in der Luft- und Raumfahrt sind Bauteile aus überwiegend schwierig zu bearbeitenden Legierungen – Ti6Al4V, Inox, Inconel – zu fertigen. Deutlich produktiver, wirtschaftlicher und prozesssicherer soll das mit den Schäftfräsern ACTIONMILL INOX Groover von der HB microtec GmbH + CO. KG gelingen.

Die dreischneidigen, beschichteten VHM-Schaftfräser können vertikal (bohren) und in Rampen unter 70° Winkel eintauchen. Zudem eigenen sie sich, in Nuten und Taschen sowie am Umfang zu fräsen. Dafür sind sie am Kopf mit einer über die Mitte reichenden Schneide ausgeführt.

Exakt präparierte Schneidkanten und Nutoberflächen

Um speziell zähharte, warmfeste und auch zähe Werkstoffe, wie korrosionsbeständige Stähle, Nickel-Basis- und Titanlegierungen, prozessicher bearbeiten zu können, sind die Schneidkanten und die Oberflächen der Spannuten speziell präpariert. Die exakt verrundeten Schneidkanten vermindern die Schnittkräfte und stabilisieren die Schneidkante. Das verhindert Ausbrüche an den Schneiden und sorgt somit für hohe Prozesssicherheit.

Die besonders glatten Spannuten tragen in Verbindung mit der ausgereiften Hochleistungsbeschichtung α-INOX dazu bei, dass zähe, adhesive Späne nicht ankleben und problemlos aus dem Schneideneingriff abgeführt werden. Dank der sorgfältig abgestimmten Schneiden- und Nutenteilung sowie dem universellen Spiralwinkel eignen sich die Schaftfräser gleichermaßen gut zum Schruppen und zum Schlichten.

Prozesssicher bis zehnfache Standzeiten: Dank exakt verrundeter Schneidkanten, sorgfältig abgestimmter Schneidengeometrien, glatter Oberflächen in den Spannuten und hochwertiger Beschichtung α-INOX bearbeiten die Bohr-, Tauch- und Umformfräser ACTIONMILL INOX Groover in schwierigen Werkstoffen besonders zuverlässig. (Bildnachweis: HB microtec)
Bis zehnfache Standzeiten

Dank ihres zähen Feinstkorn-Hartmetalls widerstehen die Schaftfräser problemlos auch wechselnden Belastungen. Zudem stehen die beschichteten VHM-Schaftfräser wahlweise mit einer inneren Kühlmittelzufuhr zur Verfügung. Sie führt das Kühlschmiermittel durch feine Düsen zu.

Diese sind ringförmig an der Schulter zwischen zylindrischem Spannschaft und genutetem Schneidenbereich angeordnet. So gelangt das Kühlschmiermittel unter allen Schneidbedingungen – auch in schmalen und tiefen Nuten und Taschen – zuverlässig an die Schneiden. Damit verwirklichen diese Bohr-, Tauch- und Umfangsfräser vier- bis zehnfache  Standzeiten, verglichen mit ähnlichen, bisher  eingesetzten Werkzeugen.

Als Standard und kundenspezifisch

Die VHM-Schaftfräser ACTIONMILL INOX Groover von HB microtec gibt es als Standard in der Variante mit innerer Kühlmittelzufuhr (IKZ) mit 1 bis 6 mm Durchmesser mit 1 bis 18 mm nutzbaren Schneidenlängen (3xD Bohr- und Eintauchtiefe), ohne IKZ bis 8 mm Durchmesser und 24 mm nutzbarer Schneidenlänge. Zudem stehen Ausführungen in zölligen Abmessungen zur Verfügung.

Auf Anfrage fertigt der Tuttlinger Werkzeugspezialist Fräser mit kundenspezifischen Abmessungen. Mit diesen VHM-Schaftfräsern lassen sich Präzisionsbauteile in Branchen wie der  Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt und der Verfahrenstechnik, nunmehr deutlich wirtschaftlicher, prozesssicherer und produktiver fertigen.

Kontakt:

www.hb-microtec.de