PKD-Werkzeuge nach Kundenbedürfnis

Die Auslegung von PKD-Werkzeugen ist eine besondere Herausforderung. Als Experte für die Entwicklung und Produktion von Präzisionswerkzeugen beherrscht LMT Tools diese Kunst und realisiert Hightech-Lösungen, die die Kundenanforderungen optimal erfüllen.

1935
PKD-Glockenwerkzeug von LMT Tools für die Bearbeitung von dünnwandigen Aluminiumgehäusen. (Bildnachweis: LMT Tools)

Wenn es darum geht, die richtigen PKD-Werkzeuge für die spezifischen Bedürfnisse des Kunden zu finden, ist LMT Tools ohne Frage vom Fach. Das Unternehmen weist jahrzehntelange Erfahrung mit breiten Anwendungswissen und einer umfassenden Werkzeugkompetenz vor. Das Markenzeichen von LMT Tools: höchste Leistungsfähigkeit bei optimaler Wirtschaftlichkeit. Den Unterschied macht die ganzheitliche Herangehensweise, das technische Know-how sowie die konsequente Kundenorientierung.

Effizienzsteigerung im Fertigungsprozess

Gerade bei PKD-Werkzeugen ist es wichtig, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen, denn der besondere Charme besteht neben Vorteilen hinsichtlich Bearbeitungszeit und Oberflächenqualität insbesondere auch in der Kombination mehrerer Bearbeitungsschritte in einer Werkzeuglösung.

Werden Bearbeitungen mit verschiedenen Längen und Durchmessern oder sogar Bohren und Fräsen in einer Werkzeuglösung gebündelt, führt das zu verringerten Bearbeitungs- und Werkzeugwechselzeiten sowie der Einsparung von Plätzen im Werkzeugmagazin. Hier sind besondere Expertise und Kreativität gefragt.

Optimale Zerspanresultate

Durch die optimale Kombination aus Schneidstoff und Geometrie der Schneidkanten erzielen die PKD-Werkzeuge von LMT Tools ideale Prozesse und genügen dadurch höchsten Anforderungen bei der Bearbeitung von Bauteilen wie Getriebegehäusen, Zylinderblöcken, Pumpen oder Motorgehäusen. Sie ermöglichen sehr hohe Schnittgeschwindigkeiten und garantieren laut Hersteller höchste geometrische Qualität sowie Maßgenauigkeit bei erstklassiger Oberflächenqualität.

Die hohe Verschleißbeständigkeit sorgt darüber hinaus für lange Werkzeugstandzeiten. Ob als Fräser, ein- oder mehrstufige Bohr- bzw. Feinbohrwerkzeuge oder Reibahlen: Die maßgeschneiderten PKD-Werkzeuge garantieren ein Höchstmaß an Performance, Wirtschaftlichkeit sowie Prozesssicherheit und sind damit ein idealer Partner für die Automobilindustrie, die Energiewirtschaft, den allgemeinen Maschinenbau oder den Flugzeugbau – auch bei kleinen Losgrößen.

Einsatz modernster Fertigungstechnologien

Die Fertigung erfolgt nach modernsten Standards und setzt auf innovative Technologien sowie Verfahren. Dabei gewinnt die Leichtbauweise der Werkzeuge aufgrund großer Bauteildurchmesser – ein Beispiel sind die Antriebs- und Statorgehäuse im Bereich der E-Mobilität – zunehmend an Bedeutung.

Mit verschiedenen Grundkörpervarianten (Strukturbauweise) sowie dem Einsatz von 3D-Druck fertigt LMT Tools stabile, gewichtsreduzierte Werkzeuge, die eine präzise und schwingungsarme Zerspanung gewährleisten. Die Vor- und Fertigbearbeitung der PKD-Schneiden durch Laser sowie gelaserte Spanleitstufen bzw. Spanbrecher sorgen für eine prozesssichere Spankontrolle.

Kontakt:

www.lmt-tools.com