Klemmung optimiert

Mit der CUTSFeed-Serie stellt INGERSOLL neue einseitige Schneideinsätze und Halter vor. Laut dem Werkzeughersteller ist die Konstruktion des Schneideinsatzes deutlich robuster und stabiler als die herkömmlichen Selbstklemmungen.

2337
CutSFeed - Neue einseitige Schneideinsätze und Halter (Bildnachweis: Firma Ingersoll Werkzeuge GmbH)

Zum Abstechen und tiefen Einstechen werden üblicherweise einseitige selbstklemmende Schneideinsätze verwendet. Bei auftretenden Vibrationen stößt jedoch die Selbstklemmung der Einsätze bei Einstechbearbeitung an ihre Grenzen. In Kombination mit unzureichender Spanabfuhr führen diese konstruktiven Schwächen vermehrt zu Schneidenbrüchen.

INGERSOLL hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die praktischen Werkzeuge zum Abstechen und Tiefeinstechen durch eine optimierte Klemmung und verbesserter Spanabfuhr produktiver und betriebssicherer zu machen.

Die neue CUTSFeed-Serie ist als Schneideinsatz mit größerer Höhe konzipiert und besitzt eine neue Klemmung mit 3 Kontaktflächen am unteren Absatz. Die neue Konstruktion ist deutlich robuster und stabiler als die herkömmlichen Selbstklemmungen. Hieraus resultiert eine bessere Oberflächenrauheit, sowie eine höhere Wiederholgenauigkeit der Schneideinsatzposition und eine bessere Werkzeuglebensdauer auch unter schwierigen Bearbeitungsbedingungen.

Die Halter sind in 2 Versionen erhältlich, als rechteckiger Schafthalter SFER/L und als Schneidenträger SFGB. Alle Halter nutzen das CoolBurst Hochdruckkühlsystem im Standard.

Kontakt:

www.ingersoll.de