Zu den neuen Werkzeuglösungen gehört eine Neuheit für die Bohrbearbeitung. Die Rede ist hier vom WTX HFDS. Laut Hersteller ist er der erste und einzige vierschneidige Hochvorschubbohrer am Markt. Dass die vierte Schneide nicht nur Selbstzweck ist, belegen das eindrucksvolle Tempo und Standzeiten beim Einsatz in Stahl und Gusswerkstoffen. Laut CERATIZIT spart der WTX HFDS im Vergleich zu den marktüblichen zwei- und dreischneidigen Hochgeschwindigkeits- und Hochvorschubbohrern bis zu 66 Prozent Bearbeitungszeit ein.
Nickelbasislegierungen wirtschaftlich zerpanen
Wer Nickelbasislegierungen bearbeiten muss, weiß, welche Herausforderungen das Material an Zerspaner und Werkzeug stellt. Um diesem extrem harten und zugfesten Werkstoff den Schrecken zu nehmen, hat CERATIZIT den MonsterMill NCR entwickelt. Der Dragonskin beschichtete Fräser verfügt über eine spezielle Werkzeuggeometrie, die genau auf die Bearbeitung von Nickelbasislegierungen abgestimmt ist. Diese ist gerade in Bezug auf den Werkzeugverschleiß entscheidend und gewährleistet stabile Prozesse und überdurchschnittliche Standwege.
Bohrtiefen bis 9xD
Der KOMET KUB Centron ist ein seit Jahren bewährtes Vollbohrwerkzeug, das sich ideal für wirtschaftliches und prozesssicheres Bohren in Bohrtiefen von 4xD bis 9xD eignet. Dieser Wendeplattenbohrer mit Wechselkopf ist nun auch im CERATIZIT-Sortiment ab Lager verfügbar und darf daher im Ergänzungskatlog nicht fehlen. Anwender profitieren von der hohen Wirtschaftlichkeit, die der modulare Aufbau des Bohrkronenbohrers bietet. Zudem zeichnet den Bohrer eine hohe Maßhaltigkeit, Geradheit und höchste Prozesssicherheit selbst bei maximaler Bohrtiefe von 9xD aus.
Zum Erscheinungstag des Up2Date-Katalogs (4. Mai 2020) sind diese und weitere Produkte lagermäßig erhältlich. Exemplare können bei einem CERATIZIT Ansprechpartner oder unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 921 0000 angefordert werden.
Kontakt:
www.cuttingtools.ceratizit.com