Generalversammlung der besonderen Art

Zur diesjährigen Generalversammlung nutzte die Marktspiegel Werkzeugbau eG eine Corona-bedingte Sonderregelung und organisierte ihre jährliche Generalversammlung virtuell.

2589
Die diesjährige Generalversammlung von Marktspiegel Werkzeugbau fand virtuell statt.

Ein Novum in der deutschen Genossenschaftsgeschichte, denn Genossenschaftsveranstaltungen sind normalerweise als Präsenzveranstaltungen vorgesehen.

Präsenzveranstaltung wird zur Digitalveranstaltung

Zur Erfüllung der notwendigen Anforderungen an eine genossenschaftliche Generalversammlung haben Aufsichtsrat und Vorstand den Prozess einer Präsenzveranstaltung auf den digitalen Raum übertragen.

«Wenn sich die Marktbedingungen ändern, so ändern wir uns mit ihnen. Für uns ist die Digitalisierung der Genossenschaftsversammlung ein wichtiger Impuls für unsere Genossenschaftsmitglieder in aktuell herausfordernden Zeiten kreativ und agil neue Lösungen zu suchen, um ihre Geschäftsmodelle auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten.», erläutert Benedikt Ruf, Vorstandsmitglied der Marktspiegel Werkzeugbau eG.

Zur Digitalisierung der Veranstaltung hatte jedes Genossenschaftsmitglied vorab eine Legitimations-ID für personalisierte und digitale Abstimmungen erhalten. Auf diese Weite konnten die Genossenschaftsmitglieder oder deren Vertreter über ein eingesetztes Video-Konferenz-System in ihrer Präsenz erfasst und legitimiert werden. «Wird sind froh, dass wir im Rahmen der Sonderregelung des Gesetzgebers auch im virtuellen Raum eine rechtssichere Generalversammlung abbilden konnten. Ein lösungsorientierter Umgang mit der Krise war hier der richtige Weg.», erklärt Dr. Claus Hornig, Vorstandsmitglied der Marktspiegel Werkzeugbau eG.

Vertrauen in Vorstand und neue Strategie

Am 22. April 2020 fanden sich die Genossenschaftsmitglieder im virtuellen Raum ein. Nach Rückblick auf einen positiven Jahresabschluss 2019 stellte der Vorstand die Strategie und Beschlussvorlagen für 2020 vor. Einstimmig wurden Aufsichtsrat und Vorstand entlastet sowie alle Beschlüsse zur Umsetzung auf den Weg gebracht. «Es ist uns erfolgreich gelungen auch im digitalen Raum einen professionellen und konstruktiven Austausch mit unseren Genossenschaftsmitgliedern zu ermöglichen. Ein großer Dank geht hier an unsere Genossen für ihre Aufgeschlossenheit, ihren konstruktiven Beitrag und ihr Vertrauen.«, freut sich Jens Lüdtke, Vorstandsmitglied der Marktspiegel Werkzeugbau eG, über den positiven Verlauf der Veranstaltung.

Kontakt:

www.marktspiegel-werkzeugbau.com