Digitales Servicekonzept für einfachere Auftragsabwicklung

Auf der Fachmesse Grindtec nimmt der Oberflächenexperte Oerlikon Balzers  zwei zukunftsweisende Themen für höheren Kundennutzen ins Visier.

2365
Tests zur Spanbildung von wiederaufbereiteten Werkzeugen fanden am ISF Dortmund statt.

Das digitale Servicekonzept auf Basis der Online-Kundenplattform myBalzers und einer vernetzten App ermöglicht registrierten Kunden die einfachere Auftragsabwicklung rund um die Werkzeugbeschichtung sowie die lückenlose Auftragsverfolgung der Ware von der Abholung bis zur Auslieferung (Door-to-Door-Tracking). Künftig soll die digitale Identifikation von Werkzeugen anhand von lasergravierten Data Matrix Codes (DMC) Transparenz über die Werkzeughistorie schaffen und Daten für eine optimierte Beschichtung und Wiederaufbereitung verfügbar machen.

Zur Wiederaufbereitung von Hartmetallwerkzeugen stellt Oerlikon Balzers zudem kombinierte Services für die Entschichtung sowie die spezielle Vor- und Nachbehandlung vor. Tests am Institut für Spanende Fertigung (ISF) der Technischen Universität Dortmund ergaben bereits, dass entsprechend wiederaufbereitete Werkzeuge über alle Einsatzzyklen hinweg so gut wie Neuwerkzeuge arbeiten.

Oerlikon Balzers auf der GrindTec 2020 in Halle 5, Stand 5086.

Kontakt:

www.oerlikon.com/balzers/de