Mehr Flexibilität bei allen Anwendungen

System MaxiMill 491 für das Eck- und Vollnutfräsen: 8 nutzbare Schneidkanten pro Wendeplatte, ein präzises 90°-Profil am Werkstück und ein langlebiger, vernickelter Grundkörper. Mit der Systemgrößenerweiterung von 9 mm wurde das Programm nun sinnvoll ergänzt.

2243
Mit dem doppelseitigen 90°-Eckfrässystem MaxiMill 491 von CERATIZIT ist eine exakte 90°-Wandung möglich. Eine Nachbearbeitung ist somit nicht mehr notwendig. Entwickelt wurde das System von Cutting Solutions by CERATIZIT.

Die Hartmetallexperten haben mit dem achtschneidigen 90°-Eckfrässystem technologisch neue Wege beschritten. Das System zeichnet sich durch ein einfaches Handling aus und ermöglicht einen schnellen Plattenwechsel direkt in der Maschine. Das verkürzt Maschinenstillstände. Aber auch sonst bietet das System Vorteile. So sind die präzisionsgeschliffenen Wendeschneidplatten dank Dragonskin Beschichtungstechnologie stabil und schnittig und für höchste Ansprüche ausgerichtet. Durch die weichschneidenden Eigenschaften der positiven Wendeschneidplattengeometrien werden sowohl hohe Oberflächengüten als auch längere Standzeiten ermöglicht. Darüber hinaus punktet MaxiMill 491 dank seiner 8 nutzbaren Schneidkanten mit einem attraktiven Schneidkantenpreis.

Erweiterung der Systemgröße

Die MaxiMill 491 Familie hat Zuwachs mit Wendeschneidplatten der Baugröße 9 mm bekommen.

Eingeführt wurde MaxiMill 491 in der Baugröße 12 mm, dem Nenndurchmesserbereich 32-160 mm und dem Eckenradius 0,8 mm und wurde bereits um die Eckenradien 1,2 mm, 1,6 mm und 2,0 mm erweitert. Mit Wendenschneidplatten der Baugröße 9 mm erfolgte nun eine Erweiterung in der Systemgröße und bringt mehr Flexibilität bei den Anwendungen. Mit der kleinen Größe werden mehr Wendeplatten auf die Trägerwerkzeuge gebracht, die noch längere Standzeiten und ein höheres Zeitspanvolumen erreichen. Auch die Leistungsaufnahme reduziert sich bei gleichem Werkzeug. Diese Systemgröße ist daher für leistungsschwächere Maschinen besonders gut geeignet.

Jetzt Produktvideos ansehen

Warum Sie beim Eck- und Vollnutfräsen auf das doppelseitige 90°-Eckfrässystem MaxiMill 491 setzen sollten, zeigen Ihnen die beiden Produktvideos, die auf der CERATIZIT Website oder dem CERATIZIT Youtube-Kanal zur Verfügung stehen. Neben der Bearbeitung von Stahl, rostfreien Stahl und Gusseisen wird im zweiten Video äußerst eindrucksvoll die Bearbeitung von einem Aluminiumbauteil demonstriert.

Kontakt:

www.ceratizit.com