Präzise auf den Punkt mit DirectCooling

DC-SX Stechsystem mit innerer Kühlmittelzufuhr von WNT

3513
DirectCooling System von WNT.

Das einschneidige SX-Stechsystem von WNT eignet sich für das Einstechen, Abstechen und für Kopierdrehoperationen von Stählen und bietet immer hohe Spankontrolle. Nun kann das System dank der inneren Kühlmittelzufuhr auch mit einer besonders effizienten Kühlung punkten. Das Stechwerkzeug arbeitet mit zwei Kühlkanälen, einer oberhalb und einer unterhalb der Stechplatte, die für größtmögliche Kühlung direkt an der Schneidkante sorgen. Dadurch sind deutlich höhere Schnittparameter möglich. Da der Kühlmittelstrahl genau in das Zentrum der Spanbildung trifft, wird außerdem eine ideale Spankontrolle erreicht. Selbst bei tiefen Einstichen wird die Kühlung der Schneide nicht gemindert und die Späne durch das Kühlmittel optimal nach außen geführt. Im Vergleich zu den herkömmlichen Kühlungen von außen, wird so verhindert, dass Späne verklemmen oder die Schneide beschädigt wird. Durch die innere Kühlung werden auch die Arbeitsergebnisse optimiert, weil sich damit Kolkverschleiß und Aufbauschneidenbildung reduzieren lassen.

Hohe Kühlmitteldurchflussmengen auch bei geringen Betriebsdrücken

Auch im direkten Vergleich zu Wettbewerbssystemen mit innerer Kühlung kann das DC-SX Stechsystem von WNT überzeugen. Da die Übergabebohrung direkt in beide Kühlmittelbohrungen übergeht, wird eine kontinuierliche und hohe Durchflussmenge, selbst bei geringen Betriebsdrücken, gewährleistet. So konnte bei einem Testlauf mit dem System von WNT eine permanente Durchflussmenge von 3,84 l/min. bei 10 bar Druck erreicht werden, während das beste Wettbewerbsprodukt lediglich eine Durchflussmenge von 2,76 l/min erreichen konnte. Durch den deutlich höheren Durchfluss beim WNT Stechsystem wird für eine konstante und ideale Arbeitstemperatur gesorgt, die zu höheren Werkzeugstandzeiten führt und Prozesssicherheit garantiert.

Das Stechwerkzeug arbeitet mit zwei Kühlkanälen, einer oberhalb und einer unterhalb der Stechplatte, die für größtmögliche Kühlung direkt an der Schneidkante sorgen.
Das Stechwerkzeug arbeitet mit zwei Kühlkanälen, einer oberhalb und einer unterhalb der Stechplatte, die für Kühlung direkt an der Schneidkante sorgen.

Verschleißfeste und bedienerfreundliche Dichtschraube

Die Dichtschrauben beim DC-SX Stechsystem, die die Übergabebohrung auf der Außenseite der Klinge abdichten, halten ebenfalls länger. Die Torx Plus Schrauben sind nun aus Stahl und deshalb deutlich widerstandsfähiger gegen Bruch und Ausschlagen als ihre Vorgänger aus Alu-Guss. Außerdem sind sie anwenderfreundlich, weil der Kupferring mit der Schraube verklebt wurde und so die Montage erleichtert.

Abstechhalter für optimale Kühlmittelübergabe

Zu den DC-SX Stechklingen sind Abstechhalter erhältlich, die über eine spezielle Übergabestelle verfügen, um die Kühlmittelübergabe im gesamten Einstellbereich der Stechklinge zu ermöglichen. Das bestehende Programm von VDI Abstechhaltern für Scheibenrevolver bietet bereits die Möglichkeit für die interne Kühlmittelzufuhr und wurde jetzt von WNT zusätzlich erweitert. Neu ins Programm genommen wurden die VDI Abstechhalter für Sternrevolver. Auf Anfrage sind auch Block-Abstechhalter für das DC-SX Stechsystem erhältlich. Die Abstechhalter sind auch mit allen Stechklingen ohne innere Kühlmittelzufuhr kompatibel.

Informationen und Bestellung

Mit dem DC-SX Stechsystem hat WNT ein neues Produkt in sein über 45.000 Artikel umfassenden Werkzeugkatalog aufgenommen. Das System mit „DirectCooling“ ist auf Drehmaschinen aller Art universell einsetzbar und optimal für Kleinteilefertigungen geeignet. Das DC-SX Stechsystem kann entweder telefonisch über die gebührenfreie Servicenummer 0800 921 0000 oder im WNT Online Shop unter www.wnt.com bestellt werden. Der gewünschte Artikel wird bei einer Bestellung bis 19 Uhr sofort am nächsten Werktag beim Kunden angeliefert.

Kontakt:

www.wnt.com