Alles auf eine Karte

Der Lohnfertiger Deicken & Engels aus Stuhr setzt seit fünf Jahren in der gesamten Fertigung auf das Werkzeugspannsystem powRgrip von REGO-FIX.

2893

Das System konnte sich in dieser Zeit vielfältig bewähren, vor allem die Flexibilität, die Rundlaufgenauigkeit sowie die Schnelligkeit überzeugen die Norddeutschen.

„Wir investierten 2009 im Zuge der Umstellung der Maschinen- und Werkzeugtechnologie auf VHM- und schnelllaufende Werkzeuge erstmals in das powRgrip Werkzeugspannsystem und legten damit die Basis für eine hochinnovative Fertigung“, blickt Holger Kraeft, Geschäftsführer von Deicken & Engels, zurück. „Während damals Schnittdaten hochgefahren sowie neue Maschinen und Werkzeuge beschafft wurden, folgt heute der nächste Schritt im Optimierungsprozess mit Blick auf Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Zeitersparnis.“ Dabei spielt powRgrip in Stuhr eine zentrale Rolle, denn in der ganzen Fertigung kommt ausschließlich das Spannsystem von REGO-FIX zum Einsatz. Nur ein System für Schleifen, Schlichten, Schruppen und Gewindeschneiden – der eindrucksvolle Beleg für die hohe Flexibiliät von powRgrip.

k382_150228_02In der Fertigung in Stuhr kommen die mittlerweile zwei powRgrip-Geräte bei sämtlichen Anwendungen zum Einsatz. Dies ist umso bemerkenswerter, weil Deicken & Engels breit aufgestellt ist bezüglich der Kunden/Branchen und somit viele verschiedene Materialien und Arbeitsgänge hat. Materialien wie Aluminiumlegierungen, allgemeine Baustähle, Edelstähle, hochfeste Legierungen, Kunststoffe, geschmiedete Edelstähle und Sonderstähle mit hohen Zugfestigkeiten bis 1400 Nm sind schwierig zu bearbeiten, können aber alle mit dem System von REGO-FIX bewältigt werden. Bei Deicken & Engels kann man sich nach all den Jahren im Einsatz an keinen Fall erinnern, bei dem man sich nicht auf die Stärken von Rundlauf und Haltekraft von powRgrip hätte verlassen können.

Auch das Thema der Rüstzeiten steht bei den Norddeutschen im Fokus und die Frage, wie Zeit beim Rüsten eingespart werden kann. Deicken & Engels fährt hier die Strategie, dass 60 Grundwerkzeuge immer in der Maschine bleiben. Früher war es so, dass nach einem Auftrag komplett alle Werkzeuge aus dem Magazin ausgewechselt wurden. Heute hingegen arbeitet der Lohnfertiger mit einem Grundstock an Basiswerkzeugen, die in der Maschine bleiben. Bei einem 100er-Werkzeugmagazin bedeutet das eine Grundausstattung von 60 Werkzeugen, die in der Maschine bleiben und die für ca. 80% aller Bearbeitungen der Werkstücke verwendet werden können; nur die restlichen bis zu 40 Werkzeuge werden getauscht. Diese Strategie führte zwar dazu, dass im ersten Schritt mehr in die Grundausstattung der Maschinen – mehr powRgrip Werkzeughalter – investiert werden musste, aber nachhaltig betrachtet fahren die Norddeutschen damit viel besser.

k382_150228_03Fortschritte in der Fertigung konnte Deicken & Engels durch die extra langen powRgrip Werkzeughalter erzielen, die sie standardmäßig bei REGO-FIX beziehen. Mit den eingesetzten Schwenkkopfmaschinen stellt die Bearbeitung der Werkstücke manchmal eine Herausforderung dar. Gerade hier ist das System eine große Hilfe – doch die Messlatte wird immer höher. Wenn heute eine Verlängerung von 400 mm ausreicht, wird ab morgen vom Kunden davon ausgegangen, dass auch 500 mm standardmäßig erhältlich sind. In Verbindung mit der CoromantCapto-Schnittstelle erzielt der Lohnfertiger bei extra langen Werkzeughaltern sehr gute Ergebnisse und kommt mit den Standardlängen, die REGO-FIX liefert, bestens aus.

powRgrip hat sich bei Deicken & Engels absolut bewährt. Schnell sind die Vorzüge des Systems – perfekt und genau – erkannt worden. Zumal das Produkt von REGO-FIX auch größte Flexibilität bei hoher Rundlaufgenauigkeit bietet, was letztlich dazu führte, dass sich der Lohnfertiger mit der Anschaffung des zweiten Geräts komplett für powRgrip entschieden hat. „Bei powRgrip haben uns von Anfang an – wie auch über die Jahre hinweg – die hohen Haltekräfte, die Möglichkeit der Innenkühlung und die Schnelligkeit überzeugt. powRgrip deckt in einer spanenden Fertigung nicht nur alles ab, sondern verschiedene Systeme im Einsatz zu haben raubt auch wertvolle Zeit und verkompliziert den Prozess – dies ist bei uns nicht der Fall“, zieht Holger Kraeft ein positives Fazit. „Das Spannsystem unterstützt mit seinem präzisen Rundlauf die gleichmäßige Abnutzung der Werkzeugschneiden und führt in den meisten Fällen bis zur doppelten Standzeit. Eine flexible Produktion braucht ein flexibles System – deswegen ist powRgrip für uns das optimale Spannsystem, mit dem wir nicht nur sehr zufrieden sind, sondern uns auch gewappnet sehen für eine erfolgreiche Zukunft mit Wachstum.“

Kontakt:

www.rego-fix.ch