Studer kommt mit der S33 zur Intec

Mit der Universal-Rundschleifmaschine S33 von Studer können viele Werkstücksgeometrien in einer Aufspannung geschliffen werden. Ein neuer Schleifkopf mit drei Schleifscheiben sorgt dafür, dass das Werkstück noch individueller und schneller bearbeitet werden kann.

4708

Neben dem bekannten Produktions-Schleifspindelstock, welcher mit 0° und 30° eingesetzt werden kann, ist der neue Universalkopf mit zwei Aussenschleifspindeln und einer Innenschleifspindel ausrüstbar. Beide Aussenschleifscheiben mit Ø 500 x 63mm (80/110mm Form 5) sind rechts angeordnet. Der Universalkopf ist manuell alle 2,5° positionierbar oder mit automatischer B-Achse mit 1° Hirthverzahnung erhältlich. Für das Innenschleifen werden ausschliesslich HF-Spindeln verwendet.

Durch die geschickte Auslegung der S33 ist es möglich, eine bis zu 1/3 verlängerte Schleiflänge gegenüber dem Wettbewerb zu erreichen. Im Zusammenhang mit Schleifscheibenanordnung rechts ist immer die Reduktion der effektiven Schleiflänge bei einem Einsatz unter 30° zu beachten.

Die S33 wird mit einer CNC Steuerung und integriertem PC angeboten. Dadurch wird der Einsatz der neuen StuderWIN Bedienoberfläche möglich. Die Module der Programmiersoftware StuderGRIND können nun direkt auf der Steuerung installiert werden.

Bewährte S33-Features: Einmalige Anordnung der Motorspindeln. Einfachstes Umrüsten vom Schleifen zwischen Spitzen zum Fliegendschleifen. Schwenkbarer Maschinentisch. Op-tionale C-Achse zum Formen- und Gewindeschleifen. Maschinenbett aus Granitan. Grosse Auswahl an Optionen und Zubehör.

Studer AG auf der Intec 2015 in Halle 5 Stand B04/C03

Kontakt:

www.studer.com