Erstmals präsentieren sich beide Marken gemeinsam auf der AMB 2014 in Stuttgart. Gezeigt wird das Vollsortiment an Round-Tools aus HSS und Vollhartmetall von Dormer sowie das umfangreiche Portfolio an Wendeschneidplatten- Werkzeugen von Pramet. Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass die Marke Safety, ebenfalls eine Marke der Sandvik Machining Solutions Gruppe, künftig in der Marke Pramet aufgeht.
„Wir streben eine führende Marktposition im mittleren Marktsegment für Präzisionswerkzeuge an“, erklärt Holger Rabe, Area Sales Director Dormer Tools D-A-CH & Benelux, die Zielrichtung. „Unter einem gemeinsamen Dach in einer schlagkräftigen Organisationseinheit sind künftig in Deutschland unsere Marken Dormer, Pramet und Safety zusammengefasst.“ So wird die Pramet GmbH in Erlangen für Deutschland neben den Wendeplatten-Werkzeugen der Marke Pramet ab sofort auch die Dormer-Werkzeuge im Portfolio haben. „Wir können damit als Vollsortimenter das komplette Spektrum an Präzisionswerkzeugen abdecken“, betont Pramet-Geschäftsführer Andreas Lumpe. Ein spezifisches Sortiment an Werkzeugen der Marke Safety, die im Zuge des Zusammenschlusses von Safety und Pramet jedoch sukzessive durch Pramet-Werkzeuge ersetzt werden, wird ebenfalls über das Büro in Erlangen vertrieben.
Holger Rabe, Area Sales Director Dormer Tools |
Pramet-Geschäftsführer Andreas Lumpe |
Die Chancen, schon in wenigen Jahren unter den Top Ten der Werkzeugbranche zu rangieren, stehen gut. Der globale Vertrieb der neuen Marken-Organisation ist durch regionale Vertriebseinheiten in über 30 Ländern gesichert, die mehr als 100 Zielmärkte betreuen. Für eine hohe Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten sorgen vier Distributionszentren. Dormer verfügt über zwei hochmoderne Produktionstätten in Halmstad (Schweden) und São Paulo (Brasilien), Pramet fertigt die mit Wendeschneidplatten bestückten Bohr-, Dreh- und Fräswerkzeuge im tschechischen Šumperk jeweils mit eigenen Forschungs- und Entwicklungsteams. Dabei liegt die Kernkompetenz von Pramet auf dem allgemeinen Maschinenbau und auf der Schwerzerspanung sowie Lösungen für die Eisenbahnindustrie. Standard- und Sonderwerkzeuge fertigt Pramet entsprechend den Kundenanforderungen beispielsweise bei der Bearbeitung neuer Radsätze, der Erneuerung von Eisenbahnrädern, dem dynamischen Schienenfräsen und der Weichenbearbeitung. „Durch den Zusammenschluss der Marken innerhalb der Dormer Tools als Organisationseinheit, können wir unseren Kunden jetzt eine noch größere Auswahl an Werkzeugen aus einer Hand liefern, inklusive Vollhartmetall und HSS-Werkzeuge“, so Andreas Lumpe.
Breites Werkzeugsortiment und UP!Grades auf der AMB Dormer präsentiert zur AMB sein vielseitiges Produktprogramm von Bohr-, Fräs- undGewindeschneidwerkzeugen aus Vollhartmetall und HSS. Darunter allein über 150 Typen an Gewindewerkzeugen, bspw. die brandneue Shark-Linie, die durch eindeutige Farbringe am Schaft kennzeichnen, für welches Material sie geeignet sind. Erstmals wird auch eine neue Produktreihe aus Vollhartmetall-Fräsern zu sehen sein, die speziell für die Feinbearbeitung, insbesondere auch von ausgehärteten Materialien, konzipiert sind. Ausgestattet mit einem 45° Winkel und optimaler Spanabfuhr eignen sich die Fräser für die Highspeed-Zerspanung. Aufgrund einer verschleißfesten Aluminum- Titannitrid (AlTiN)-Beschichtung lässt er sich auch für die Trockenbearbeitung einsetzen.
Pramet präsentiert das komplette Spektrum von hochqualitativen Werkzeugen mit Wendeschneidplatten für die Metallzerspanung mit einem extrem breiten Programm an CVDund PVD beschichteten Wendeschneidplatten. Außerdem können sich Fachbesucher von den UP!GRADE Hartmetallsorten überzeugen, bspw. beim Bohren mit XPET- und SCETWendeschneidplatten oder den doppelseitigen, universell einsetzbaren LNGX-/LNGU-Schneidplatten für produktives Plan-, Nut- und Eckfräsen.
Pramet und Dormer auf der AMB 2014 in Halle E2, Stand 200.
Kontakt: