Von der Einstiegsklasse bis zur Königsdisziplin

ZOLLER päsentiert komplette Produktpalette auf der GrindTec 2014

4335
»pomBasicMicro«
»roboMark«

Die Ansprüche an Schleif- und Schärfbetriebe wie auch an Werkzeughersteller werden höher: 100%-ige Kontrolle, Rückführbarkeit und Prozesssicherheit werden zunehmend Standard. Trends wie Automatisierung oder 3D-Digitalisierung wirken auf die Branche. ZOLLER hat sein Produkt-Portfolio im Bereich Werkzeug-Messtechnik deshalb über die letzten Jahre mit großem Einsatz noch weiter ausgebaut.

Mit der Vielfalt im Bereich Prüf- und Messtechnik für Präzisionswerkzeuge finden Anwender jetzt Lösungen von der einfachen und prozessbegleitenden Inspektionbis hin zur wirtschaftlichen und vollautomatischen Messung aller Werkzeug-Parameter. Mit der »pom«-Serie, den Universalmessmaschinen und Automationslösungen sowie dem neuen »3dCheck« bietet ZOLLER eine enorme Bandbreite an Werkzeug-Messtechnik, die die Einstiegsklasse der Werkzeug-Messtechnik ebenso abdeckt wie deren Königsdisziplin.

Individuelle Anforderungen schnell und einfach gelöst

Lösungen der »pom«-Serie für prozessnahes Messen sind schnell, komfortabel und bestens geeignet für universelle Prüfaufgaben – dies sowohl direkt im Wareneingang als auch in der Fertigung. So sind »pomBasic« und »pomBasicMicro« immer dann die richtige Wahl, wenn grundlegende Geometrien am Werkzeug ermittelt oder zum Einfahren verglichen werden müssen.

Für die Wareneingangskontrolle gilt ebenso wie in der Fertigung: Was bisher oft nur umständlich und selten nachvollziehbar begutachtet wurde, kann jetzt schnell und sicher gemessen und auch dokumentiert werden.

Direkt neben der CNC-Schleifmaschine gewährleisten die Systeme der »pom«-Serie schnelle und zudem – anders als die oftmals am Markt erhältlichen optischen Verfahren – auch präzise Messungen der jeweils wichtigen Geometrien.

Das mit einem hochauflösenden Video-Mikrosystem ausgestattete »pomBasicMicro« kann Werkzeuge auch in kleinsten Abmessungen erfassen und zur Prüfung brillant darstellen.

»3dCheck«

Die Messungen und die regelmäßige visuelle Überprüfung entscheidender Parameter gewährleisten eine um ein Vielfaches erhöhte Sicherheit, denn Fehler oder Abweichungen werden entdeckt, bevor die Serienfertigung startet. Rüst- und Stillstandzeiten werden reduziert, Kosten gesenkt und Lieferzeiten verkürzt.

Fertigungsqualität sichern und nachweisen

Für die fundamental wichtige Qualitätssicherung garantieren ZOLLER-Universal-Messmaschinen wie das »genius3« oder das neue »threadCheck« höchste Standards. Detaillierte Prüfprotokolle dokumentieren die Fertigungsqualität für den Kunden. Die Messergebnisse sind zu 100 % rückführbar.

Effiziente Automationslösung für hohen Werkzeugdurchsatz

Für alle Unternehmen, die ihren Werkzeugdurchsatz nicht mehr von Hand bewältigen können, ist die Kombination von »genius 3« mit »roboSet« die effiziente Automationslösung zur Werkzeugmessung und -prüfung. Mit »roboMark« und »roboClean« können die Werkzeuge zusätzlich gereinigt sowie sekundenschnell und vollautomatisch beschriftet werden.

NEU: Vollständig bis ins Detail

»3dCheck«

Mit der kompletten 3D-Digitalisierung von Werkzeugen und Werkstücken eröffnet das fünfachs-CNC-gesteuerte »3dCheck« die Zukunft des Messens bei ZOLLER. Diese Messtechnologie ermöglicht  einen vollautomatischen Digitalisierungs- und Messablauf. Durch den kompakten Aufbau und die einfache Bedienung können mit dem »3dCheck« Koordinatenmessungen und Flächenrückführungen zur Qualitätssicherung im F/E-Bereich bis hin zur schnellen, prozessnahen 3D-Simulation durchgeführt werden. Der Export der Messdaten im standardisierten STL-Format ermöglicht die Weiterverarbeitung des 3D-Datensatzes im Kunden-CAD oder in 3D-Analyse-Applikationen.

Ganz gleich, ob für einfache Standard-Messverfahren oder für hochkomplexe, individuelle Messanforderungen: ZOLLER präsentiert seine komplette Produktpalette zur Werkzeug-Messtechnik auf der GrindTec 2014.


ZOLLER auf der GrindTec in Halle 1-1045.

Kontakt:

www.zoller.info