Wendeschneidplattenfräser in Modulgröße 9

Sandvik Coromant erweitert seine CoroMill 176-Reihe und bietet die Abwälzfräser für Stirnrad- und Schrägstirnradfräsbearbeitungen ab sofort auch in Modulgröße 9.

4141

Der vor anderthalb Jahren eingeführte CoroMill 176 ist ein Wendeschneidplattenfräser, reduziert nach Angaben von Sandvik die Bearbeitungszeit um bis zu 50 Prozent. Im Vergleich zu HSS-Werkzeugen punktet er mit bis zu vier Mal höheren Schnittgeschwindigkeiten und einer enorm hohen Anzahl an effektiven Zähnen. Gegenüber den Halbprofil-Designs von Multi-Segment-Fräsern mit tangential eingespannten Einsätzen bietet der Vollprofilfräser Standzeiten, die bis zu sechsmal länger sind – die Nebenzeiten reduzieren sich proportional.

CoroMill 176 in Modulgröße 9

Ein weiterer Vorteil gegenüber HSS-Werkzeugen besteht darin, dass nicht mehrere Fräser angeschaft werden müssen; zudem entfällt die Notwendigkeit des Nachschleifens und der Nachbeschichtung samt Koordination.

Die CoroMill 176-Reihe umfasst nun die Modulgrößen 4 bis 9 (Modul = Quotient aus Teilkreisdurchmesser und Zähnezahl) und ist zum Schruppen, Semi-Schlichten und Schlichten geeignet. Die Werkzeuge sind ideal für Bearbeitungen auf Abwälzfräsmaschinen sowie Multi-Task-Maschinen und 5-Achs-Bearbeitungszentren geeignet.

Die Fräser werden mit Standardwendeplatten zur Herstellung von Zahnprofilen nach DIN3972-2 ausgeliefert. Für spezifische Profile, beispielsweise mit Modifikation der Zahnkopfhöhe, Protuberanz, Kopfkantenbruch und Kopfrücknahme, sind auch maßgefertigte Wendeschneidplatten erhältlich. Die Sorte GC1030 mit Multi-Layer-Beschichtung sorgt für eine hohe Verschleißfestigkeit und Schneidkantenzähigkeit bei Bearbeitungen von ISO P-Stählen.

Der CoroMill 176 wird in der Toleranzklasse B gemäß DIN3968 ausgeliefert, die Qualität der erzeugten Zahnräder liegt allerdings nahe der Toleranzklasse A. Die Plattenwechsel sind schnell und einfach; zudem bietet der CoroMill 176 eine moderne Keilspanntechnik für maximale Wiederholgenauigkeit und eine iLock-Schnittstelle für hohe Präzision und Stabilität.

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com