Neues Handprüfgerät für die Dickenmessung

Der Halleffekt- Dickenmesser Magna-Mike 8600 macht die Dickenmessung nicht-ferritischer Werkstoffe leicht

3693
Der neue Halleffekt-Dickenmesser Magna-Mike 8600 von Olympus

Olympus Deutschland führt weltweit den einzigartigen Halleffekt-Dickenmesser Magna-Mike 8600 ein. Dieser tragbare Dickenmesser bestimmt mittels einer einfachen magnetischen Methode zuverlässig die Dicke nicht-ferritischer Werkstoffe. Typische Anwendungen sind die Bestimmung der Dicke blasgeformter Kunststoffflaschen, thermisch geformter Kunststoffschalen, extrudierter Rohre und Airbagreißsäumen. Das Magna-Mike 8600 kann auch für Messungen an Glas, Verbundwerkstoffen und allen nicht-ferritischen Metallen (Aluminium, Messing, Kupfer, Titan) mit einer Dicke von 0,001 mm bis 25,4 mm eingesetzt werden.

Die Messungen mit dem Magna-Mike 8600 sind sehr einfach: Auf einer Seite des zu messenden Werkstoffs wird eine magnetische Sonde gehalten oder geführt, während eine kleine Messkugel auf der Gegenseite angebracht oder in den zu messenden Behälter gegeben wird. Der Abstand zwischen der Kugel und der Magnetsonde wird unter Ausnutzung des Halleffekts gemessen und die Wanddicke wird umgehend in großen Ziffern auf dem Display angezeigt. Die Werkstoffeigenschaften haben dabei keine Auswirkung auf die Genauigkeit der Messung.

Für das Magna-Mike 8600 sind gerade und gewinkelte Magnetsonden mit auswechselbaren Verschleißkappen erhältlich, die die Lebensdauer der Sonde erhöhen und die Wiederbeschaffungskosten reduzieren. Ein großes Sortiment an magnetischen und nichtmagnetischen Stahlmesskugeln, -scheiben und -drähten macht das Magna-Mike 8600 zum idealen Gerät für Messungen an komplex geformten Prüflingen, die mittels Ultraschall schwierig oder unmöglich zu messen sind. Die zerstörungsfreie Messtechnik erlaubt Präzisions-Dickenmessungen schwer zugänglicher Ecken und Fugen.

Das farbige LCD-Display mit voller VGA-Auflösung ist sehr gut ablesbar und mit dem intuitiv zu bedienenden Tastenblock können alle wichtigen Funktionen ausgeführt werden.

Das Magna-Mike bietet leistungsstarke Funktionen zur Dickenmessung wie beispielsweise der Bestimmung von Minima und Maxima sowie Schreiberdarstellung. Die Einheit wird serienmäßig mit USB-, RS-232- und VGA-Anschluss ausgeliefert.

Der interne Messwertspeicher des Magna-Mike 8600 erlaubt das Sichern der Daten von über 475.000 Dickenmessungen in zahlreichen Dateiformaten. Das Gerät verfügt über einen Slot für eine Micro-SD-Karte, über die die Speicherkapazität erhöht werden kann und die den Datentransfer ermöglicht. Das Magna-Mike 8600 kann Daten im Format CSV (Comma Separated Values) oder im Textformat auf die Micro-SD-Karte übertragen. Diese Formate können von nahezu allen Windows-Programmen gelesen werden. Mit der integrierten WinXL-Software können Dickenmessdaten direkt vom Magna-Mike 8600 in eine Excel-Tabelle übertragen werden.

Kontakt:

www.olympus.de