GILDEMEISTER AG

Mit Innovationen das Wachstum forcieren GILDEMEISTER präsentiert zur AMB in Stuttgart 25 Hightech-Maschinen unter Span, darunter sechs Weltpremieren, sowie zukunftsweisende Stromspeichersysteme aus dem Geschäftsfeld der Energy Solutions

5697

Zur AMB in Stuttgart präsentiert GILDEMEISTER in Halle 7 auf mehr als 1.200 m2 Ausstellungsfläche insgesamt 25 Hightech-Maschinen unter Span, darunter sechs Weltpremieren, sowie produktive Automationslösungen, innovative Service-Produkte und Dienstleistungsangebote aus dem Bereich der DMG Service Solutions. Beispielhaft für das neue GILDEMEISTER-Geschäftsfeld der Energy Solutions stellt die Konzerntochter a+f GmbH aus Würzburg zudem das neue Batteriesystem cellcube vor. Das Batteriesystem löst das Problem der Energiespeicherung und realisiert so z. B. als Back-up-Stromanlage eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, damit sensible Systeme bei Stromausfall weiterlaufen können.

Die AMB-Highlights im Bereich der Dreh-Technologie sind das kompakte Dreh-Fräszentrum CTX alpha TC, das 2-Spindel-Drehzentrum SPRINT 42-10 linear, sowie eine neue Maschine zur Erweiterung der TWIN-Technologie. Die Innovationen im Bereich der Fräs-Technologie dokumentieren einmal mehr den Status von DMG als Weltmarktführer der 5-Achs-Technologien. Während dabei die DMU 60 eVo linear von DECKEL MAHO Seebach die Baureihe der Universalmaschinen mit Schwenk-Rundtisch um eine mittlere Baugröße ergänzt, markiert die DMU 65 der DECKEL MAHO Pfronten GmbH den Auftakt zu einer komplett neuen Maschinengeneration für die universelle Komplettbearbeitung. Für die sechste Weltpremiere am AMB-Stand sorgt schließlich die DMG Microset GmbH. Mit der Matrix-Technologie präsentieren die Bielefelder dabei eine völlig neue Dimension der Werkzeug-Voreinstellung.

CTX alpha TC: Allroundgenie für die Komplettbearbeitung

Zur AMB in Stuttgart wird die GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH die Baureihe ihrer Dreh-Fräs-Zentren mit der CTX alpha TC für die bis zu 5-achsige 6-Seiten-Komplettbearbeitung ergänzen. Die CTX alpha TC erschließt mit ihrer um +-120° schwenkbaren B-Achse, dem unteren Revolver mit Werkzeug-Direktantrieb, der NC-gesteuerten schwenk- und positionierbaren Gegenspindel, dem Werkzeugmagazin für bis zu 72 Tools sowie der ShopTurn 3G-Steuerung von Siemens eine faszinierende Performance und Flexibilität für Drehdurchmesser bis 370 mm und Drehlängen bis 424 mm. Darüber hinaus lässt sich Stangenmaterial bis 65 mm Durchmesser im autarken Durchlauf hochpräzise abarbeiten. Exemplarisch für den hohen Produktivitätsgrad stehen zudem kurze Span-zu-Span-Zeiten unter vier Sekunden sowie leistungsstarke Antriebe mit Drehzahlen bis 6.000 min-1 in der Drehspindel beziehungsweise bis zu 20.000 min-1 in der Frässpindel der B-Achse.

DMU 65: Hochdynamische Universalmaschine mit bester Zugänglichkeit, maximaler Stabilität und höchste Genauigkeit

Mit der hochdynamischen DMU 65 präsentiert DECKEL MAHO Pfronten zur AMB den Einstieg in eine völlig neue Generation der kompakten Universalmaschinen. Basierend auf einem monoBLOCK®-Gussständer mit 3-Punkt-Auflage und ausgestattet mit einem optimal zugänglichen Arbeitsraum (X, Y und Z) von 650 x 650 x 560 mm, generieren sich die Stärken der DMU 65 vor allem aus einem modularen Baukastenkonzept. So stehen zur Werkstückaufnahme neben dem Starrtisch unterschiedliche Schwenk-Rundtische mit Getriebe- oder Torqueantrieb ebenso zur Verfügung wie ein Schwenk-Rundtisch mit integrierter Drehfunktionalität oder eine Palettenwechsler-Ausführung zur hauptzeit-parallelen Beschickung. Ebenso beeindruckend ist die Varianz in der Spindelauswahl. Neben der 18.000er-Standardspindel sind hier drehmomentstarke Spindeln für das Leistungsfräsen sowie schnelle Highspeed-Spindeln für die HSC-Bearbeitung verfügbar. Und auch beim Werkzeugmagazin zeigt sich die DMU 65 mit Systemlösungen für 30, 60 und 90 Tools für alle Anfragen gerüstet. Darüber hinaus wird es zukünftig auch eine Ausführung mit Linearantrieben in allen Achsen für maximale Dynamik und noch schnellere Verfahrgeschwindigkeiten geben, wobei in allen Fällen Hightech-Steuerungen von Siemens (Sinumerik 840D solutionline) und Heidenhain (iTNC 530) zum Einsatz kommen werden.

DMU 60 eVo linear

Im Bereich der Universalmaschinen wird die neue DMU 60 eVo linear von DECKEL MAHO Seebach den Maßstab in ihrer Klasse zur AMB neu definieren. Ausgestattet mit Verfahrwegen von (in X,Y und Z) 600 x 500 x 500 mm, bildet diese Maschine den Auftakt zu einer komplett neuen Generation der DMU eVo- und DMU eVo linear-Maschinen aus Seebach. Kernargumente der Innovation sind die hohe Universalität, die exzellente Präzision und eine einzigartige Produktivität. Kernmodule sind in diesem Zusammenhang der immer wieder auf’s Neue faszinierenden NC-Schwenkrundtisch für das 5-Achs-Bearbeiten, den es sowohl in einer Getriebe-Variante aus auch mit Torque-Antrieb geben wird, sowie der Einsatz von Linearantrieben in der X-Achse für Beschleunigungen bis zu 10 m/s2 und 80 m/min Eilgang. Ergänzt wird der neue Erfolgsbaukasten der DMU 60 eVo linear durch unterschiedliche Werkzeugmagazine mit schnellem Doppelgreifer für bis zu 120 Tools, durch verschiedene Spindel-Alternativen mit Drehzahlen zwischen 8.000 min-1 bis 42.000 min-1 sowie schließlich durch die Möglichkeit zur Integration eines Palettenwechslers zum hauptzeitparallelen Be- und Entladen.

Matrix-Technologie der DMG Microset GmbH: Einzigartige Innovation für die Werkzeug-Voreinstellung

Mit der neuartigen Matrix-Technologie präsentiert die DMG Microset GmbH zur AMB eine völlig neue Dimension der Werkzeug-Voreinstellung. Die Steuereinheit des MICROSET-Gerätes fährt dabei auf einem Luftbett über eine 100% ebene Glasplatte mit einem DataMatrix-Code in Form eines Schachbrettmusters („Matrix“). Der Kameraträger ist auf dem Glasbett frei beweglich und kann von jeder Seite an das horizontal einzusetzende Werkzeug herangefahren werden. Das ermöglicht erstmals das uneingeschränkte Vermessen unterschiedlichster Werkzeuge, so dass die bisherige Differenzierung in Horizontal- und Vertikal-Einstellgeräte aufgehoben wird. Vor allem jedoch ermöglicht die neuartige Messmethode eine bislang im Bereich des Werkzeug-Voreinstellens einzigartige Präzision.

DMG-Großmaschinen: Der Start in eine neue Dimension

Mit ihren XXL-Bearbeitungszentren eröffnet DMG eine neue Dimension. Hatten beispielsweise riesige Kurbelwellen oder ausladende Großwerkzeuge das Portfolio bislang gesprengt, rückt DMG mit den neuen Dreh-Fräs-Zentren der CTX delta TC-Serie und dem 5-Achs-Universalzentrum DMU 600 P nun auch in den Fokus der internationalen Großteilefertiger aus Automobil- und Fahrzeugbau, allgemeinem Maschinenbau sowie aus Aerospace und Energietechnik. Mit den Mega-Dreh-Fräszentren CTX delta 4000 TC und CTX delta 6000 TC hat die GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH zwei imposante Neuentwicklungen auf den Weg gebracht, die mit Drehlängen bis 6.000 mm und Drehdurchmessern bis 1.070 mm noch in diesem Jahr das Tor in eine neue Bearbeitungsdimension weit aufstoßen werden. Kernargumente für die neuen CTX delta TC-Maschinen auf dem Weg in die Praxis sind dabei die extreme Steifigkeit sowie die drehmomentstarke Dreh-Frässpindel, der mit +/- 330 mm größte Y-Weg ihrer Klasse sowie die DMG ERGOline® Control mit neuer ShopTurn 3G-Steuerung von Siemens für perfekte Bedienung und einfachstes Programmieren.

Wer das Fräszentrum DMU 340 live er lebt hat, mag sich kaum vorstellen, dass selbst diese Großmaschine zu klein sein kann. Doch beispielsweise bei ausladenden Umformwerkzeugen und Formen in Automobil- und Fahrzeugbau oder bei riesigen Werkstücken in Aerospace oder auch Energietechnik genügen eben selbst 3.400 mm Verfahrweg nicht den Bauteilanforderungen. Mit der Erfahrung aus über 800 installierten Portalmaschinen hat DECKEL MAHO deshalb mit der DMU 600 P ein neues Großmaschinenprojekt auf den Weg gebracht, das vor allem dank seiner Dynamik von bis zu 3 m/s2 und der daraus resultierenden hohen Produktivität die Grenzen bei der Großteilebearbeitung bis 40 t Werkstückgewicht neu definieren wird. Die Dimensionen der neuen DMU 600 P sprechen dabei für sich: 6.000 mm in X- und 4.200 mm in Y-Richtung sowie eine W-Achse des Querträgers mit 1.600 mm (optional 2.000 mm) und ein zusätzlicher Stößelhub in der Z-Achse von bis zu 1.500 mm. Hinzu kommen der Portaldurchgang von 3.500 mm quer beziehungsweise bis 3.000 mm vertikal oder die Abmessungen des Bearbeitungstisches von 5.000 x 2.600 mm, der Werkstücke bis zu 40 t aufnehmen kann.

cellcube: a+f GmbH präsentiert neue Großbatterien zur Energiespeicherung

Mit cellcube FB 10-100 präsentiert die a+f GmbH als Tochtergesellschaft des GILDEMEISTER Konzerns auf dem DMG-Stand zur AMB schlüsselfertige Energie-Speicher-Systeme (ESS). Dabei kann der cellcube FB 10-100 mit bis zu 10 kW (Kilowatt) geladen bzw. entladen werden und stellt bis zu 100 kWh (Kilowattstunden) Energie bereit. Eine größere Variante, der cellcube FB 200-400 zeichnet sich durch eine Leistung bis zu 200 kW sowie mit einer Speicherkapazität von maximal 400 kWh aus. Mit einer Großbatterie können bis zu acht Elektroautos in weniger als zehn Minuten bis zu 80% „vollgetankt“ oder bis zu 80 Vier-Personenhaushalte eine Nacht mit Strom versorgt werden. Für die verarbeitende Industrie ist cellcube von großem Nutzen. So kann er beispielsweise weltweit eine von den lokalen Energiegegebenheiten autarke Stromversorgung für die Produktion gewährleisten. Fehler in der Produktion durch plötzlichen Stromausfall werden komplett vermieden. cellcube kann als Insellösung überall dort eingesetzt werden, wo es keine Stromnetze gibt.

Kontakt:

www.gildemeister.com