Solides Wachstum, stark verbesserte Ergebnisse, gut gefüllte Auftragsbücher

Ergebnis der Mikron Gruppe im Geschäftsjahr 2007

5288

Die auf die Herstellung von Bearbeitungs- und Montagesystemen spezialisierte Mikron Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 ein Unternehmensergebnis in der Höhe von CHF 7.2 Mio. (+80.0%). Das Betriebsergebnis (EBIT) wurde auf CHF 11.8 Mio. (+31.1%) gesteigert. Der Bestellungseingang erreichte CHF 311.5 Mio. (+36.2%), der Umsatz CHF 265.3 Mio. (+8.4%). Im Geschäftsjahr 2008 strebt die Mikron Gruppe einen weiteren Wachstumsschritt an sowie eine deutliche Steigerung des Betriebsergebnisses (EBIT).

Das wirtschaftliche Umfeld präsentierte sich im Jahr 2007 sehr günstig. Die Investitionstätigkeit auf Kundenseite war entsprechend hoch. Zahlreiche Kunden erhöhten im Laufe des Jahres ihre Produktionskapazität deutlich, was sich sowohl auf das Maschinen- als auch das Werkzeuggeschäft von Mikron positiv auswirkte.

Unternehmensergebnis und Betriebsergebnis deutlich verbessert
Das Unternehmensergebnis übertrifft mit CHF 7.2 Mio. das Vorjahr. Zu den wichtigsten Zielsetzungen der Mikron Gruppe gehört die Steigerung des Betriebsergebnisses (EBIT). Mit CHF 11.8 Mio. wurde eine markante Verbesserung erzielt, angesichts der erhöhten Volumen aber noch nicht ganz im angestrebten Umfang.

Die Division Machining Technology konnte das unbefriedigende Vorjahresergebnis, welches durch Sonderbelastungen beeinflusst war, deutlich verbessern. Aufträge für Maschinen, auf denen neue Bearbeitungsprozesse erstmals eingesetzt wurden, sowie Aufträge für Anwendungen in neuen Marktsegmenten verursachten hingegen Mehraufwendungen.

Die Division Assembly Technology blieb mit ihrem Ergebnis unter dem Vorjahr. Zu beachten gilt, dass der Hauptproduktionsstandort in der Schweiz erneut ein erfreuliches Resultat erarbeitete. Demgegenüber verursachte der Produktionsstandort in den USA einen Verlust in der Höhe von rund CHF 2.0 Mio. Die entsprechenden Korrekturen wurden bereits eingeleitet.

Bestellungseingang auf sehr hohem Niveau
Wie bereits Ende Januar mitgeteilt, lag der Bestellungseingang von CHF 311.5 Mio. deutlich über dem Vorjahr (+36.2%) und übertraf ebenso die Erwartungen. Die Division Machining Technology (+24.2%) konnte auf der ganzen Breite des Angebots gute Bestellungen verbuchen. Die Division Assembly Technology (+51.4%) erzielte einen Bestellungseingang auf Rekordhöhe. Die Verteilung auf Wiederholaufträge und Aufträge für neue Kunden oder neue Anwendungen war erfreulich.

Umsatz weiter gesteigert
Mit CHF 265.3 Mio. wurde der Umsatz gegenüber dem guten Vorjahr nochmals gesteigert (+8.4%). Das Umsatzwachstum wurde von beiden Divisionen in etwa gleichem Masse erbracht.
Wie im Vorjahr resultierte aus dem akzentuierten Bestellungseingang für die Division Assembly Technology eine sehr hohe Spitzenbelastung. Zu den umsatzstärksten Marktsegmenten zählten die Automobil-Zulieferindustrie (41%) und die Medizinaltechnik- und Pharmaindustrie (19%) sowie in diesem Jahr besonders die Elektronikindustrie (11%). Rund Dreiviertel des Umsatzes erzielte die Mikron Gruppe mit Kunden in Europa, hauptsächlich aus Deutschland.

Guter Start ins 2008
Ins neue Geschäftsjahr sind beide Divisionen mit einem Auftragsvorrat auf erfreulichem Niveau gestartet. Das Industrieumfeld zeigt sich weiterhin robust, auch wenn nicht mit einer Projekttätigkeit auf dem Niveau des Vorjahres gerechnet werden darf. Die Mikron Gruppe setzt auf einen weiteren Schritt des Wachstums und auf eine signifikante Steigerung des Betriebsergebnisses (EBIT).

100 Jahre Mikron
Mikron feiert im Jahr 2008 ihr 100-jähriges Bestehen. In einer sich rasch wandelnden Industrielandschaft hat das Unternehmen einen Meilenstein erreicht, der nicht selbstverständlich ist. Am 20. April 1908 als Maschinenfabrik Mikron AG in Biel gegründet, hat sich Mikron zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe und zum führenden Anbieter von kundenspezifischen Bearbeitungs- und Montagessystemen entwickelt. Präzision, Innovationskraft und Qualität sind Werte der ersten Stunde, die damals wie heute auf gleiche Weise gepflegt werden.

KONTAKT:

www.mikron.com