Kreuzschleifen auf der Grindtec

Hommel Präzision zeigt auf der Grindtec 2008 auf 55 m² Komplettlösungen für das wirtschaftliche Bohrungsfinish mit höchster Präzision und Zuverlässigkeit

5264

Es gibt Bearbeitungsverfahren, die sind entweder qualitativ unverzichtbar oder unschlagbar effizient oder manchmal auch beides zusammen. Das Kreuzschleifen gehört fraglos in diese Kategorie.

Die Hommel Präzision GmbH ist nunmehr seit über 50 Jahren für Deutschland der Exklusivanbieter für Kreuzschleifmaschinen und -systeme des Weltmarktführers SUNNEN (USA). Dieser Erfolg hat natürlich viele Gründe. Neben dem historisch gewachsenen Erfahrungsschatz ganz wesentlich ist, dass das Verfahren allgemein und insbesondere die Maschinen, Werkzeuge und Automationslösungen von SUNNEN für viele Feinstbearbeitungsaufgaben unterm Strich die stückkostengünstigste Lösung sind.

Durch Kreuzschleifen lassen sich Bohrungsfehler hinsichtlich Maß, Form und Oberfläche gleichermaßen effizient korrigieren. SUNNEN Maschinen und Werkzeugsysteme erzielen hohe Zerspanleistungen und zudem Genauigkeiten im µ-Bereich, wobei das Kreuzschleifen insbesondere bei ungünstigen Durchmesser-/Längenverhältnisse bis zu 6 x schneller ist als das Innenschleifen.

Wer sich persönlich von den Vorteilen der Systemkompetenz aus einer Hand überzeugen will, kann das entweder an den beiden Standorten der Hommel Präzision in Köln und Langenau, oder aber vom 12. bis zum 15. März auf der Grindtec 2008 – Internationale Fachmesse für Schleiftechnik.

Hommel Präzision präsentiert im Messezentrum Augsburg in Halle 7, Stand 738 auf 55 m² drei Topseller aus dem umfangreichen SUNNEN Lieferprogramm. Als da wären:

Die vertikale Präzisionsmaschine SV-1015 für Teile mit sehr hohen Anforderungen an die Form- und Maßgenauigkeit der Bohrungen. Zum Einsatzspektrum gehören zum Beispiel typische Werkstücke aus der Automobil- und Luftfahrtzulieferindustrie wie Hydraulikblöcke und Ventile, Einspritzdüsen, Turboladergehäuse, Lagerhülsen. Zahnräder, Zylinder, … bis hin zu Normalien. Der Einsatzbereich der SV-1015 reicht beim Bohrungsdurchmesser von 5,5 – 65 mm wobei die Werkstücke bis zu 250 mm lang sein dürfen.

Als zweites Exponat erwartet die Grindtec-Besucher eine automatisierte Horizontal-Kreuzschleifmaschine SUNNEN MLA-5000 mit kundenspezifischer Lösung für Werkstückspannung sowie Zu- und Abführung der Teile. Je nach Betriebsmodus bearbeitet die MLA-5000 Bohrungen mit Durchmessern von 1,5 bis 150 mm.

Ausstellungs-Highlight Nummer 3 ist eine SUNNEN SV-10. Das Kraftpaket verfügt über 2 Antriebsmotoren (Spindel und Hub) für mehr Leistung, einem Durchmesserbereich von 19 – 203 mm und einer maximalen Werkstücklänge von 450 mm. Die über ein Display gezeigte Bohrungsprofilanzeige sorgt für eine hohe Prozesssicherheit. Die vertikale Honmaschine ist ideal für Kleinserien und Einzelteile, bis zu einem Werkstückgewicht von 680 kg.

Neben den Maschinen runden Informationen über Werkzeuge, Honöle, Bohrungsmessgeräte, … bis hin zu Themen, wie Finanzierung und Servicedienstleistungen das Ausstellungsangebot auf dem Stand der Hommel Präzision ab.

Und wer es nicht auf den Grindtec-Messestand der Hommel Präzision schafft: Für Beratung über Probebearbeitung bis hin zu Schulung und Service verfügt Hommel Präzision im neuen Kunden- und Technologiezentrum Köln über 250 m² Ausstellungsfläche für Schleifmaschinen von Kellenberger sowie Kreuzschleifmaschinen, Werkzeuge und Messgeräte aus dem umfangreichen SUNNEN -Portfolio. Ein weiteres Kundenzentrum befindet sich in Langenau.

Bild 1: Zum Einsatzspektrum der vertikalen Präzisionsmaschine SUNNEN SV-1015 gehört zum Beispiel das µ-genaue Bohrungsfinish an typischen Werkstücken aus der Automobil- und Luftfahrtzulieferindustrie wie etwa Hydraulikblöcke und Ventile, Einspritzdüsen, Turboladergehäuse, Lagerhülsen. Zahnräder, Zylinder bis hin zu Normalien.

Bild 2: Das Kraftpaket SUNNEN SV-10.verfügt über 2 Antriebsmotoren (Spindel und Hub) für mehr Leistung, einem Durchmesserbereich von 19 – 203 mm und einer maximalen Werkstücklänge von 450 mm.

Bild 3: Die automatisierte Horizontal-Kreuzschleifmaschine SUNNEN MLA-5000 mit kundenspezifischer Lösung für Werkstückspannung sowie Zu- und Abführung der Teile bearbeitet (je nach Betriebsmodus) Bohrungen mit Durchmessern von 1,5 bis 150 mm.

Unternehmensprofil:
Die 1937 gegründete Wollschläger-Group ist heute ein führendes deutsches Handelsunternehmen in den Bereichen Präzisionswerkzeuge, Maschinen, Schweißtechnik, Arbeitsschutz und Betriebseinrichtungen. Die Gruppe verfügt bundesweit über 12 Niederlassungen und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter – davon alleine 130 Fachberater im Außendienst. Mit etwa 50.000 ständig vorrätigen Artikeln sorgen 50 Mitarbeiter aus dem Bereich Lagerlogistik für kurze Lieferzeiten. (www.wollschlaeger.de)

Die Hommel Gruppe ist mit 250 Mitarbeitern – davon 150 Vertriebsingenieure, Beratungsspezialisten und Servicetechniker – die erfolgreichste herstellerunabhängige Vertriebs- und Kundendienstorganisation für CNC-Werkzeugmaschinen in Deutschland. Das Lieferprogramm umfasst CNC-Werkzeugmaschinen von Okuma, Nakamura-Tome, Bridgeport, Romi, Hwacheon, Takumi, Kellenberger und Sunnen sowie darauf basierende, gesamtverantwortlich realisierte Fertigungssyteme und Automationslösungen. Der Neumaschinenvertrieb mit Technologie- und Finanzierungsberatung, der sich daraus ergebende Handel mit Gebrauchtmaschinen sowie der bestens koordinierte After Sales Service ist in sieben eigenständigen, aber vollständig vernetzten Gesellschaften organisiert.

Kontakt:

www.hommel-gruppe.de