Auftragseingang September 2007 – Nachlassende Dynamik auf hohem Niveau

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im September 2007 um real sieben Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um ein Prozent, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt mit.

5601

Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juli 2007 bis September 2007 ergibt sich insgesamtein Zuwachs von 12 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von acht Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 14 Prozent.

„Erstmals nach 15 Monaten ist der Bestelleingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau einstellig gewachsen. Das Inlandsgeschäft konnte im Vorjahresvergleich mit einem Prozent plus nur marginal zulegen. Das kann mit dem Auslaufen steuerbedingter Vorzieheffekte erklärt werden – zum Jahresende wird die degressive Abschreibung komplett gestrichen. Auch dürfte inzwischen ein großer Teil der aufgestauten Nachholbedarfe der inländischen Investoren gedeckt sein. Die Auslandsnachfrage übertraf das Vorjahresniveau mit plus zehn Prozent zwar deutlich. Gegenüber dem Vormonat August verlor sie aber etwas an Boden. Der Rückgang bleibt allerdings im Rahmen der gewohnten Schwankungsbreite. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Quelle: VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau)