Ab sofort zählt zum Katalogprogramm der WALTER AG auch ein Standard-Sortiment Reibwerkzeuge. Der Tübinger Werkzeugspezialist unterstreicht damit seine Position als Komplettanbieter. Die Reibwerkzeuge werden erstmals auf der EMO in Hannover vorgestellt.
Die neuen Reibahlen stehen im Durchmesserbereich 6 – 25mm in 1 mm-Abstufung zur Verfügung. Es handelt sich um leistengeführte Einschneiderwerkzeuge für die ISO-Passungsqualität H6. Als Semi Standard steht jede andere Durchmesser- Passungs-Kombination zur Verfügung Die Schneiden sind als einstellbare zweischneidige Wendeplatten ausgeführt. Als Schneidstoffe sind Hartmetall, beschichtet und unbeschichtet, sowie Cermet lieferbar. Dadurch ergibt sich ein breiter Einsatzbereich, der von Stahl über Guss bis zu schwer zu bearbeitenden Werkstoffen reicht. Die Kühlschmiermittelzufuhr ist so ausgelegt, dass sowohl bei Durchgangs- wie auch bei Sackbohrungen eine optimale Spanabfuhr gewährleistet wird. Für Durchgangs- und Sackbohrungen stehen Grundkörper mit angepasstem Kühlmittelaustritt zur Verfügung, so dass eine optimale Spanabfuhr gewährleistet wird.
Bild:
Das neue Reibahlen-Programm von WALTER besteht aus leistengeführten Einschneiderwerkzeugen mit einstellbaren, zweischneidigen Wendeplatten aus Hartmetall oder Cermet.
WALTER AG auf der EMO: Halle 3, Stand G 24
WALTER AG: Die 1919 gegründete, 1990 in eine AG umgewandelte Firmengruppe zählt weltweit zu den führenden Unternehmen der Metallbearbeitung. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Werkzeuge mit auswechselbaren Hartmetallschneiden für die Metallzerspanung, speziell Bohren, Fräsen und Drehen. Ihr Stammsitz befindet sich in Tübingen, wo auch knapp die Hälfte ihrer rund 1.800 Mitarbeiter beschäftigt ist. Ihre Tochtergesellschaften und Vertriebspartner sind in verschiedenen Ländern auf allen Kontinenten präsent.
Kontakt
Walter AG
Derendinger Str. 53
D – 72072 Tübingen
Telefon: +49 (0) 7071/701-0
Telefax: +49 (0) 7071/701-212