
Inovatools startet mit Werkzeugprogramm InoDent – von der Ronde zur Krone
On- und Offline schnell zum passenden Fräser für Zahnersatz in Perfektion
Passform, Okklusion, Oberflächenbeschaffenheit – in der Zahntechnik entscheidet die Qualität der Werkzeuge über mikrometergenaue Präzision, Wirtschaftlichkeit sowie die Ästhetik des Zahnersatzes und letztendlich über die Zufriedenheit der Patient:innen.

Besonders bei anspruchsvoll zu bearbeitenden Materialien wie Zirkondioxid oder Titan stoßen Standardwerkzeuge schnell an ihre Grenzen. Mit InoDent bringt der Werkzeughersteller Inovatools aus Kinding-Haunstetten nun seine jahrzehntelange Erfahrung aus der Präzisionszerspanung in die Dentaltechnik ein. Das neue Programm umfasst ein breites Sortiment an leistungsstarken Dentalfräsern für höchste Ansprüche – kompatibel mit Maschinen der Hersteller imes-icore GmbH und Roland DG. Sowohl der Katalog als auch die Online-Services sind intuitiv zu nutzen und gestalten die Auswahl des passenden Werkzeuges schnell und zielgerichtet.
35 Jahre Expertise in der Fertigung von Präzisionswerkzeugen etwa in Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik sind beste Voraussetzungen zur Erweiterung des Kompetenzfeldes in die Dentaltechnik: Auf der IDS 2025 in Köln präsentierte sich Inovatools erstmals als Dentalpartner mit hocheffizienter Werkzeugtechnologie, technischer Präzision und praxisgerechten Lösungen.

InoDent ist ein klar strukturiertes Werkzeugprogramm für die CAD/CAM-Fertigung von Kronen, Brücken, Implantaten, Abutments und Prothesen. Es deckt eine breite Palette dentaler Werkstoffe – Kobalt-Chrom, Titan, Zirkondioxid, Wachs/Kunststoff – mit unterschiedlichen Geometrien ab.
Die Schaft-, Torus-, Vollradius- und Stirntorusfräser sind kompatibel mit Maschinen der Hersteller imes-icore GmbH sowie Roland DG und erfüllen die vielfältigen Anforderungen moderner Fertigungsumgebungen – von Chairside-Anwendungen über kleine und große Dentallabore bis hin zu leistungsstarken Fräszentren.
Auf den Werkstoff angepasste Werkzeuge
Marcus Schubert, Bereichsleiter Marketing bei Inovatools: „Als Hersteller mit hoher Fertigungstiefe liefert Inovatools alles aus einer Hand – von der Werkzeugidee bis zu einsatzbereiten Dentalfräsern. Um sie optimal auf die Werkstoffe anzupassen, kombiniert Inovatools Hochleistungs-Beschichtungen mit einer großen Vielfalt an Fräsgeometrien. Die InoDent-Werkzeuge haben dadurch eine hohe Verschleißfestigkeit sowie im Einsatz verlängerte Standzeiten und erzeugen hervorragende Oberflächengüten. Dentaltechniker:innen profitieren daher in einer Vielzahl von Bearbeitungsaufgaben von der maximalen Performance unserer Werkzeuge, klar gegliedert nach Maschinentyp und Werkstoff – entscheidende Faktoren für moderne Dentallabore, die stets immer weiter nach Effizienz, Präzision und Zuverlässigkeit streben.“
Dentalfräser zielgerichtet schnell finden
Inovatools verbindet zukunftsfähige Werkzeugtechnologie mit Servicekompetenz. Neben dem umfangreichen InoDent-Programm an Standardwerkzeugen, das im Print-Katalog ebenso wie online präsentiert wird, legt das Unternehmen großen Wert auf persönliche Beratung. Als ein Trendsetter der Werkzeugbranche hat Inovatools früh auf digitale Services gesetzt: Der Online-Katalog, der TOOL FINDER und der Webshop INOSHOP beispielsweise führen User:innen je nach Präferenz intuitiv und schnell zum idealen Fräser für den jeweiligen Einsatzzweck. Marcus Schubert: „Wir verbinden im InoDent-Programm unsere technologische Stärke mit persönlichem sowie digitalem Serviceverständnis – für Effizienz, Anwenderfreundlichkeit und partnerschaftliche Unterstützung auf höchstem Niveau.“
Programm-Erweiterung und Sonderlösungen: Wenn Standard nicht ausreicht
Und falls sich für bestimmte Maschinen, Werkstoffe oder Anwendungsszenarien doch einmal kein passendes Standardwerkzeug findet, bleibt Inovatools ebenso flexibel wie lösungsorientiert: Über individuelle Sonderanfragen lassen sich etwa präzise angepasste Werkzeuggeometrien entwickeln – exakt abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf.
Gleichzeitig wird das InoDent-Programm kontinuierlich erweitert, um den wachsenden Anforderungen der Dentalbranche gerecht zu werden und noch mehr Varianten, Durchmesser und Spezifikationen ab Werk anbieten zu können.
Kontakt:



