Familienzuwachs bei den Zentrischspannern

Der neue Kleinteile-Zentrischspanner C3 von Gressel vereint Kompaktheit, einfaches Handling und hohe Spannkraft mit einem praxisgerechten Backen-Schnellwechselsystem für die flexible Nutzung in der effizienten Rohteil- und Fertigteilbearbeitung.

2424
Der neue Kleinteile-Zentrischspanner C3 vereint Kompaktheit, einfaches Handling und hohe Spannkraft mit einem praxisgerechten Backen-Schnellwechselsystem (Bildnachweis: Gressel AG)

Der komplett neu entwickelte Kleinteile-Zentrischspanner C3 ergänzt das Lieferprogramm an Werkstück-Spanntechnik für die bis zu 5-achsige Komplettbearbeitung von Präzisionsteilen. Mit dem Ausbau des „Gressel-Spanntechnik-Baukastens für die 5-Achsen-/6-Seiten-Bearbeitung“ decken die Schweizer nun ein breites Spektrum von Kleinteilen und bis hin zu mittelgroßen Werkstücken aus einem Spannsystem ab.

Der Kleinteile-Zentrischspanner C3 zeichnet sich durch eine Vielzahl an nützlichen Innovationen aus: Für beste Zugänglichkeit ist er kompakt konstruiert, für den universellen Einsatz verfügt er über einen großen Spannbereich. Sein Backen-Schnellwechselsystem ist für die werkzeuglose Umrüstung ohne Zeitverlust ausgelegt, zudem besitzt er hohe Spannkraft für eine reproduzierbar präzise Fixierung ganz unterschiedlicher Werkstücke. Sein gehärteter und rostfreier Grundkörper ist für eine sehr hohe Langzeit-Genauigkeit ausgelegt. Für den optimalen Spannsystem-Aufbau stehen 16 Varianten zur Verfügung.

Die verschiedenen einsatzgehärteten Backen lassen sich ohne Werkzeugeinsatz in wenigen Sekunden wechseln. (Bildnachweis: Gressel AG)

Der Standard-Baukasten des C3 basiert auf zwei Grundkörpern in den Längen L-80 und L-100. Je nach Größe und Beschaffenheit der Werkstücke können auf denselben Grundkörper Backen der Breiten 45 und 70 Millimeter montiert werden. Der Wechsel der verschiedenen einsatzgehärteten (54 – 56 HRC) Backen ist ohne Werkzeugeinsatz in wenigen Sekunden möglich.

Der Kleinteile-Zentrischspanner C3 verfügt bei einem maximalen Anzugs-Drehmoment von 50 Newtonmeter über eine maximale Spannkraft von bis zu 16 Kilonewton. Damit ist bei allen Zerspanungsoperationen eine sehr hohe Zuverlässigkeit gegeben. Der C3 lässt sich mittels zwei Schrauben und zwei Ausrichtbolzen einzeln oder mehrfach auf Standard-, Sonder- oder Adapterplatten montieren. Darüber hinaus kann er mit Aufnahmebolzen für Nullpunkt-Spannsysteme versehen werden, womit er auch kompatibel zu den am Markt vertretenen Nullpunktsystemen verschiedener Hersteller ist.

Dank der kompakten Ausführung sowie der symmetrischen Zugänglichkeit eignet sich der Kleinteile-Zentrischspanner C3 für ganz unterschiedliche Anwendungen in der 5-Seiten-Komplettbearbeitung. Die Spanner sind für die Integration direkt in eine oder auf einer Palette sowie auf einem Teilapparat ausgelegt, zur 4- bzw. 5-Achsen-Bearbeitung auf entsprechenden Vertikal-/Horizontal-Bearbeitungszentren.

Kontakt:

www.gressel.ch