Mit neuem Eckfräser die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert

Durch die Einführung neuer Eckfräser von INGERSOLL ist es der Fa. Haunschmidt im Österreichischen Mühlviertel gelungen, Fräsarbeiten wesentlich effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten.

3544
Bearbeitung eines Rührbalkens

Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Qualität sind Anforderungen, die in der gesamten zerspanenden Industrie bedeutend und gefordert sind.
Für die Lohnfertigungsbetriebe treffen sie in besonderem Maße zu, denn sie stehen bei jedem Auftrag im Wettbewerb zu vergleichbaren Anbietern. Sehr häufig konkurriert man darüber hinaus auch noch gegen eine mögliche Eigenfertigung des Kunden. Aus diesem Grunde gilt bei Lohnfertigern ein besonderes Interesse an den leistungsfähigsten und wirtschaftlichsten Werkzeugen und eine kontinuierliche Prozessoptimierung ist Voraussetzung für eine positive Entwicklung des eigenen Unternehmens.

k228_160428_02
Herr Johann Schmid (Geschäftsführer Haunschmid) „Was wir machen, erledigen wir genau.“

Die Firma Haunschmidt wurde 1974 von Johann Haunschmidt gegründet. Das kleine Unternehmen begann sehr erfolgreich mit der Erzeugung von Spritzgussformen und wuchs rasch. Der Firmengründer Johann Haunschmidt erwarb schon 1979 das Betriebsgrundstück in Tragwein, welches auch noch der heutige Firmensitz ist.
Seit über vier Jahrzehnten steht die Firma Haunschmidt nun für hochwertige Lösungen in der Metallbearbeitung. Das Kompetenzspektrum des Unternehmens fokussiert dabei auf die zwei Schwerpunkte Extrusionstechnik und Maschinenbau.

Die Haunschmidt Mitarbeiter sind stolz über die erfolgreiche Produktion des Rohrkopfsystems, dem bisher größten Auftrages, den die Firma Haunschmidt bisher abgewickelt hat.
Die Haunschmidt Mitarbeiter sind stolz über die erfolgreiche Produktion des Rohrkopfsystems, dem bisher größten Auftrages, den die Firma Haunschmidt bisher abgewickelt hat.

In beiden Sparten betreut das Unternehmen viele renommierte Kunden zu denen langjährige gute Beziehungen bestehen. Speziell als Zulieferer der Kunststoffindustrie profiliert sich die Firma Haunschmidt durch ihr klares Bekenntnis zur Qualität.

„Was wir machen, erledigen wir genau“
ist das Credo des heutigen Inhabers und Geschäftsführers Johann Schmid. Diesen Leitspruch hat Herr Schmid auch zum Leitgedanken des Unternehmens gemacht.

k228_160428_05
Karl Böhm (INGERSOLL Verkaufsleiter Österreich) und Nikolaus Rührneßl (Betriebsleiter Haunschmidt) freuen sich über die erfolgreichen Testbearbeitungen. (v.l.n.r.)

Die besondere Stärke von Haunschmidt ist die Herstellung komplexer Teile mit hoher Fertigungstiefe und Genauigkeit. Hierbei stützt man sich auf ein erfahrenes Team von ca. 40 Mitarbeitern. „Gute Fachkräfte sind Mangelware – der beste Weg ist folglich, sie im eigenen Betrieb auszubilden“ erläutert Herr Schmid seine Philosophie. Ständige Aus- und Weiterbildung sowie die eigene Lehrlingsausbildung sind die Basis für den Stamm hervorragender Fachkräfte, die es ermöglichen, das hohe Niveau zu halten und auf diesem Markt zu bestehen.

k228_160428_06
Alexander Tammerl (INGERSOLL Techn. Beratung) und Andreas Viertelmayr (Maschinenbediener Haunschmidt) wollen zukünftige Testbearbeitungen gemeinsam begleiten. (v.l.n.r.)

Es werden pro Jahr ein bis zwei Lehrlinge ( In Österreich noch immer die offizielle Bezeichnung für Auszubildende nach dem deutschen Sprachgebrauch) aufgenommen und „ Unsere Philosophie ist es, die Lehrlinge auch zu übernehmen und ihnen einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten.“ berichtet Herr Schmid.
Als Bestätigung für die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung hat die Firma Haunschmidt kürzlich den „INEO-AWARD“ einen Preis der Wirtschaftskammer Oberösterreich für vorbildliche Lehrlingsausbildung erhalten.
Darüberhinaus aber war das Jahr 2015 insgesamt für die Firma Haunschmidt sehr erfolgreich, denn man hat kürzlich den größten Auftrag der Firmengeschichte fertiggestellt. Es handelte sich um einen 3-Schicht Rohrkopf zur Erzeugung von Rohren bis 1200mm Durchmesser.
Das Projekt wurde erfolgreich durchgezogen und zum Stolz der gesamten Belegschaft fristgerecht geliefert.

Zusammenarbeit mit INGERSOLL
Im Zuge der kontinuierlichen Prozessoptimierung ist man bei Haunschmidt immer interessiert an neuen wirtschaftlichen Werkzeugen und innovativen Werkzeugpartnern. Durch ein befreundetes Unternehmen wurde Herr Nikolaus Rührneßl in der Vergangenheit schon auf INGERSOLL aufmerksam gemacht. Als dann das neue CNC-Bearbeitungszentrum MATEC – 30HV (mit Rundtisch) installiert wurde, das in Erstausrüstung mit einem INGERSOLL Werkzeugpaket geliefert wurde, konnten die ersten Erfahrungen mit INGERSOLL Werkzeugen gesammelt werden. Mit dieser neuen, modernen Multianlage soll das gesteckte Ziel
„Reduktion von Produktionszeiten bei höchster Fertigungsgenauigkeit“ angegangen werden. Hierzu sind natürlich auch adäquate, leistungsfähige Werkzeuge notwendig.
Besonders die Eckfräser der Serie HiPosTrio von INGERSOLL überzeugten direkt bei allen Testeinsätzen.

HiPosTrio Schaft- und Eckfräser

k228_160428_04
INGERSOLL Eckfräser der HiPosTrio Serie

Die Fräser der HiPosTrio Serie basieren in ihren Eigenschaften auf der äußerst erfolgreichen INGERSOLL HiPos Linie. Dabei haben aber die Schneidplatten der HiPosTrio Werkzeuge mit 3 nutzbaren Schneidkanten „eine ganze Ecke mehr“.
Besonders positiv ist zu vermerken, dass die Wirtschaftlichkeit der 3-schneidigen Wendeschneidplatten genutzt werden kann, ohne auf die Vorteile der 2-schneidigen Variante wie die gute Tauchfähigkeit und den besonders weichen Schnitt zu verzichten.

Kontakt:

www.ingersoll-imc.de