Doppelt kühlt besser

Walter stattet verstärkte Stechklingen mit zweifacher Präzisionskühlung aus

3704
Betriebstemperatur im Griff, Spanbildung optimal: Bei den verstärkten Stechklingen G2042 aus dem Walter Cut-System sorgen zwei Kühlmittelkanäle für ideale Arbeitsbedingungen.

Beim Ein- und Abstechen sind die Schneiden hohen mechanischen und thermischen Beanspruchungen ausgesetzt. Eine effektive Kühlung und Schmierung ist daher zwingend erforderlich. Mit der neuen Präzisionskühlung erreichte Walter hier Ergebnisse, die wegweisend sind: Die neuen verstärkten Stechklingen der Baureihe G2042 aus dem Walter Cut-System erhielten eine zweifache Innenkühlung, die präzise auf die Frei- und Spanfläche trifft. Das Ergebnis: Eine konstant bleibende optimale Arbeitstemperatur und Spankontrolle.

Stechklingen der Baureihe G2042 aus dem Walter Cut-System

Der spanflächenseitige Kühlmittelkanal verläuft durch den Spannfinger. Der Strahlaustritt befindet sich daher so nah wie möglich an der Schneide. Die SX-Stechplatten sind strömungstechnisch optimiert und formschlüssig fixiert. Zusammen sorgt dies dafür, dass der Kühlmittelstrahl mit voller Kraft das Zentrum der Spanbildung trifft. Egal wie weit die Stechklinge ins Werkstück eintaucht, die Standzeit und Prozesssicherheit bleiben auf höchstem Niveau. Diese Art der Kühlung stellt zudem sicher, dass der Schmierfilm nicht abreißt, so dass Planflächen mit sehr hoher Oberflächengüte entstehen. Die Stechklingen G2042 mit Präzisionskühlung sind geeignet für Stechtiefen bis 33 mm.

Kontakt:

www.walter-tools.com