Siegfried Kersch ist ‚Dreher des Jahres‘

Zum siebenten Mal fand auf der AMB der deutschlandweite Wettbewerb ‚Dreher des Jahres‘ statt – der alte ist auch der neue Sieger

4099

Deutschlands bester Maschinenbediener im Drehen steht fest: Siegfried Kersch (53) setzte sich im Wettkampfinale am 18. September auf der AMB 2014 gegen extrem starke Konkurrenz durch. Vor zwei Jahren teilte er sich das Siegerpodest noch mit Diego Morabito (28), der diesmal Vizemeister wurde. Bereits zum siebten Mal war die AMB, internationale Ausstellung für Metallbearbeitung, Stuttgart, Austragungsort dieses spannenden Kräftemessens.

(v. l.) Christian Gamper (Dritter), Harald Lehmann (Fünfter), Sieger Siegfried Kersch, Vizemeister Diego Morabito und Reinhold Bühler (Vierter).

Über eine mehrstufige, anspruchsvolle Ausschreibung mussten sich die fünf Finalisten zuvor für die Praxisprüfung auf der AMB qualifizieren. Vor den Augen Messebesucher und der Jury traten sie dann am 18. September gegeneinander an. Jeder von ihnen bekam eine Zeichnung des herzustellenden Teils. Nach dem Motto „Jeder gegen jeden und alle gegen die Uhr“ programmierten die fünf Dreher zunächst innerhalb einer Stunde die Bearbeitung des vorgegebenen Werkstücks und stellten dieses anschließend auf einer Citizen-Langdrehmaschine vom Typ ‚L20-XII‘ her.

Wie eng es an der Spitze zugeht, zeigte sich bereits beim Vorentscheid: Vier der fünf Finalisten waren schon vor zwei Jahren beim sechsten Wettbewerb dabei und hatten sich erneut qualifiziert. Christian Gamper (Hainbuch Spannmittel), mit 26 Jahren jüngster Teilnehmer, nahm erstmals teil und wurde auf Anhieb Dritter. Den vierten Platz belegte Reinhold Bühler (46) von Otto Männer Formenbau, gefolgt von Harald Lehmann (40), Schulungsleiter beim Werkzeughändler Otto Bitzer.

Siegfried Kersch von Frank Stockhecke Frästechnik aus Borgholzhausen freute sich riesig über seinen Hauptgewinn, eine einwöchige Reise nach Japan, verbunden mit dem Besuch eines Citizen-Werks und der Messe Jimtof 2014. Diego Morabito von Alois Berger gewann eine Wochenendreise in eine europäische Großstadt seiner Wahl und Christian Gamper konnte ein Notebook mit nach Hause nehmen. Die Viert- und Fünftplatzierten erhielten je einen 100-Euro-Gutschein.